Am 17. August 2019 eröffnet das Hotel “Das kleine Schwarze” zusammen mit dem renommierten Fotografen Anatol Kotte das neue “in situ- Projekt”. Unter dem Titel “Hotel Anatol” kann der Besucher in die fotografische sowie ganz persönliche Welt und Vision von Kotte eintauchen und in jedem Hotelzimmer inklusive der Lobby und den Fluren eine andere, oft noch unbekannte Facette des bekannten Fotografen sehen und erleben.
Hotels gibt es viele, Galerien auch. Somit macht das kreative Hotelkonzept der Betreiber Bettina und Ralph Merz in Hamburg mehr als Sinn – denn sie verbinden beides in ihrem Haus.
In „Hotelhotel Room“ zeigt Kotte auf Fotos und im Original Memorabilia aus anderen Hotelzimmern, die er über die letzten Jahre weltweit bewohnt hat. Die Inszenierung geht weiter über einen “Selfie-Room” mit Kotte-Selfies und der Möglichkeit einer eigenen Inszenierung, sowie einen museal gestalteten “Collector´s Room” mit Werken, die Kotte von anderen Fotografen erworben oder mit ihnen getauscht hat.
Es ist eine sehr persönliche und biografische Ausstellung, auf die der Besucher trifft. Bis hin zum ausgefallenen „Polaroid-Room“ werden die Werke, die man üblicherweise mit Kotte verbindet, umfangreich ergänzt. Ein weiterer der acht Räume widmet sich so Kottes 2018 absolvierten und publizierten Kuba-Reise. Ein “Location Room”, “Messi Room” und ein “Grey Room” im legendären “Kotte-Grau” runden das Allround-Erlebnis ab.
Ein besonderes Ausstellungsdetail: Neben der Eingangstür des Hotels findet man ein Messingschild mit der Aufschrift „Hotel Anatol****“. Hinter jedem Stern steht der Name der vier Töchter von Anatol Kotte.
* Laufzeit bis 17. August 2021, Ort: Das kleine Schwarze, Tornquiststraße 25, 20259 Hamburg
https://das-kleine-schwarze.com