Zwei Bildserien „Schmale Pfade“ und „Blickwechsel“ der aus Berlin stammenden Fotografin Ina Schoenenburg stellt die Freelens Galerie vor.
Wo Deutschland und Polen aneinanderstoßen war Ina Schoenenburg mit der Kamera unterwegs. Tief ist sie in die Landschaft Brandenburgs eingedrungen und hat von ihren Ausflügen bildgewaltige Szenen mitgebracht, die voller Brüche sind und gleichzeitig faszinieren und irritieren. Die Menschen, denen sie dort begegnet, sind eigenartig traumverloren. Der Mensch in der Landschaft stellt ein romantisches Urmotiv dar, das die Fotografin geschickt für ihre Erzählung nutzt. Eine andere Eigenschaft ihrer Bilder ist, dass diese jegliche Gewissheiten vermeiden wollen.
Die Fotografin, die oft hierher kommt, weil sie diese Landschaft liebt und weil ihre Eltern hier wohnen, beweist einen emphatischen Blick. So bleibt ihr auch die Härte, die die Idylle birgt, nicht verborgen. Man sieht Sturmschäden, abgesackte Erde, kleine Versehrtheiten der Landschaften, aber auch eine Einsamkeit und Melancholie, die sich in den Begegnungen mit den Porträtierten ablesen lässt.
In der zweiten Serie „Blickwechsel“ nimmt die Fotografin ihre eigene Familie in den Fokus – und sich selbst. Sie untersucht die Beziehung zu ihren Eltern und das Aufwachsen ihrer Tochter. Intimität und Vertrauen im Umgang miteinander sind ebenso sichtbar wie Verstimmung und Erschöpfung. Ina Schoenenburg zeigt ihre Familie seit sieben Jahren, so wie sie diese sieht. Ina Schoenenburgs Gespür für das besondere Licht und feine Stimmungen macht die Introspektion zu einem besonderen Erlebnis.
Ina Schoenenburg, 1979 in Ost-Berlin geboren, hat von 2009 bis 2012 Fotografie an der Ostkreuzschule studiert. Seit 2016 ist sie Mitglied der Fotografenagentur Ostkreuz. Ihre Arbeiten erscheinen in zahlreichen Magazinen wie Zeit Magazin, Geo oder Stern. Für ihr Langzeitprojekt »Blickwechsel« erhielt die Fotografin mehrere Auszeichnungen, darunter 2017 den Otto-Steinert-Preis der DGPh und den Vonovia Award. Ina Schoenenburgs Arbeiten sind in Frankreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz ausgestellt worden. „Schmale Pfade“ wird in der Freelens Galerie erstmals als Ausstellung präsentiert.
Die Ausstellung läuft vom 5. April bis 17. Mai 2018
Bild oben: Aus der Serie „Blickwechsel“. Foto: Ina Schoenenburg
Bild links: Aus der Serie „Schmale Pfade“. Foto: Ina Schoenenburg