Eine Auswahl der neuesten Fotografien des bekannten Naturfotografen Norbert Rosing stellt die Leica Galerie Nürnberg vor.Diesmal sind es ganz ungewohnt für Rosing Schwarzweißbilder.
Norbert Rosing blickt auf über zwei Jahrzehnte intensiver Arbeit als Naturfotograf zurück. Zahlreiche Bildbände, Kalender und Poster wurden mit seinen Bildern gestaltet und vor allem mit seinen Eisbärmotiven und den außergewöhnlichen Bildern der wilden Arktis wurde er bekannt.
Im Jahr 2012 wurde Norbert Rosing vom Bundesumweltminister zum UN-Dekade-Botschafter für die Biologische Vielfalt ernannt.
Der Weg ist das Ziel, die Fotografie und unterwegs sein ist sein Leben. Rosing treibt die Liebe zur Fotografie, zur Natur und eine unbändige Reiselust und Neugier. Den größten Teil des Jahres ist Norbert Rosing unterwegs im Auto, im Flugzeug, auf dem Boot oder Motorschlitten, um zu seinen Tieren oder entlegenen Landschaften zu gelangen.
Die Fotografien, die er auf diesen Reisen schafft, sind legendär. In seinen bekannten Bildbänden, in seinen Reisevorträgen und in seinen Workshops kann man bestaunen und genießen, was er mit seiner Kamera eingefangen hat.
In jüngster Zeit hat Norbert Rosing die Liebe zur Schwarzweißfotografie entdeckt. Mit einer Kamera, die ausschließlich monochrome Bilder erstellen kann – aber dies in exzellenter Qualität. Mit dem Blick und dem Gefühl für besondere Stimmungen in der Natur hat er Augenblicke gesucht, gesehen und festgehalten. Man kann sehsüchtig werden, wenn man erlebt, welche Stimmungen in Grautönen die Bilder aus „seinem wilden Deutschland“ vermitteln können.
Die Ausstellung läuft vom 24. März bis 23. Juni 2018