Das Künstlerduo Gerald Berghammer & Ina Forstinger, Betreiber der Wiener Galerie Silverfineart, sind mit ihren analogen Schwarzweißbildern zu Besuch in der Galerie STP.
Städte wie Wien, New York und Dubai haben Gerd Berghammer & Ina Forstinger ebenso bereist wie die mystischen Landschaften Islands und die Strände Floridas und Kaliforniens. Dort haben sie Motive in kunstvoller Weise fotografisch festgehalten. In ihren analogen Schwarz-Weiß-Fotografien sind sie stets auf der Suche nach dem perfekten Motiv. Die Langzeitbelichtung dient ihnen dabei als stilistisches Mittel und verleiht den Bildern eine ganz besondere Stimmung. Welche Arbeiten ausgewählt und angeboten werden, entscheiden die beiden immer gemeinsam. Dafür werden nicht nur technische Aspekte kritisch betrachtet, sondern auch persönliche Erlebnisse und Assoziationen in die Entscheidung mit einbezogen. Durch die Nutzung der hauseigenen Dunkelkammer, liegt der gesamte Entwicklungsprozess in ihren Händen.
Gerald Berghammer wurde 1975 im oberösterreichischen Vöcklabruck geboren. Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten in den USA, Asien und Europa lebt Gerald Berghammer seit 2002 in Wien. 2010 legte er dort die Lehrabschluss- und Meisterprüfung zum Fotografen ab. Im selben Jahr gründete er als freischaffender Fotograf Silverfineart Photography. Ina Forstinger, geboren 1978 in Ried im Innkreis, Oberösterreich, absolvierte von 2010 bis 2013 die Prager Fotoschule. Inspirationen sammelt sie auf Reisen durch Afrika, Asien und Europa. Sie ist Mitbegründerin von Silverfineart Photography.
Die Ausstellung läuft vom 3. Februar bis 31. März 2018