Für die Ausstellung „Charakterköpfe – Stuttgarter Frauen und Männer“ hat Wilhelm Betz interessante und bekannte Menschen aus Stuttgart porträtiert.
Die Auseinandersetzung mit der Ästhetik des Portraits und das Streben nach Vollkommenheit finden ihren Ausdruck in der künstlerischen Fotografie, einem der faszinierendsten Sujets dieses Genres, für das Wilhelm Betz bereits in frühen Jahren eine große Leidenschaft entwickelte.
Wilhelm Betz wurde in Groß-Gerau geboren und lebt heute in Sindelfingen. Nach dem Erststudium Elektrotechnik/Datentechnik in Darmstadt hat er mehr als 40 Jahren in der IT-Branche gearbeitet. Mit 60 Jahren in steht nun die Leidenschaft Fotografie im Vordergrund. Wilhelm Betz begann ein Zweitstudium für Fotodesign in Stuttgart das er mit Auszeichnung abschloss. Für ihn war es eine spannende Erfahrung gemeinsam mit jungen Leute die Grundlagen der Fotografie zu erlernen. Im Rahmen seines Studiums hat er den Einstieg in die Porträt- und Studiofotografie gefunden.
Wilhelm Betz war es wichtig, interessante Stuttgarter Frauen und Männer mit ausdrucksvoller Mimik zu fotografieren und damit Charakterköpfe abzubilden. Für dieses Fotoprojekt sollten alle Bilder schwarzweiß sein. Bewusst wurde ein schwarzer Hintergrund eingesetzt, es wurde um ein schwarzes Outfit gebeten, um dem Gesicht einen besonderen Ausdruck zu geben. Die Aufnahmen sind ein Mix aus Emotionen der Porträtierten und spannenden Lichtsets. Jede Person in den Bildern dieser Ausstellung ist einzigartig und dies gilt es zu zeigen und darzustellen.
Die Ausstellung läuft vom 3. Februar bis 3. März 2018