In der Vertical Gallery VII im Düsseldorfer InterContinental zeigt die Ausstellung „Around the World in Fashion“ die außergewöhnlichen Modefotografien des Galeristen, Sammlers, Kurators und Fotografen F. C. Gundlach.
Die Bilder von F. C. Gundlach gehören längst zu den Ikonen der Modefotografie und sind seit langem Vorbild für nachfolgende Generationen des 1926 geborenen Fotografen. Seine Bilder fanden in den Nachkriegsjahrzehnten in den großen Magazine wie Brigitte, Stern, Quick, Twen und Annabelle ihren verdienten Platz.
500.000 Meilen und mehr reiste F.C. Gundlach in seiner Tätigkeit als Modefotograf um die Welt. Cool und lässig verkörpern seine Models noch heute den Geist der großen Freiheit. Mit seinen Aufnahmen traf Gundlach den Nerv einer Zeit und ihrer Generation, die sich nach der weiten Welt sehnte. Die Kamera war von Anfang an sein ständiger Begleiter. Die großen Modemetropolen Berlin, Paris und New York waren sein zweites Zuhause. Neben Modeaufnahmen entstanden eindrucksvolle Reise-Reportagen. Lange vor der Flut des Massentourismus, besuchte Gundlach die Pyramiden Ägyptens, die Tempelanlagen von Angkor Wat oder Oscar Niemeyers futuristische Dschungelstadt Brasilia. Mit viel Feingefühl wurden die berühmten Monumente Teil seiner architektonisch ausgeklügelten Inszenierungen.
Passend fügt sich die Ausstellung „F.C. Gundlach: Around the World in Fashion“ perfekt in Düsseldorf, die Stadt der Mode ein und findet ihren passenden Rahmen im InterContinental, dessen Gäste und Besucher so international wie die Schauplätze der Shootings von F.C. Gundlach sind.
Die Ausstellung läuft vom 27. Januar bis 8. April 2018