Eine Hommage an die Elefanten sind die Bilder von Joachim Schmeisser, die in der Münchner Galerie Immagis Fina Art Photography vorgestellt werden.
Auch wenn Elefanten gerne als Dickhäuter bezeichnet werden und der Eindruck entsteht, ihnen könnte nichts und niemand etwas antun, sind gerade die grauen Riesen extrem gefährdet, da sie wegen ihres Elfenbeins gejagt und getötet werden. Oft wird ignoriert, dass die getöteten Elefanten Jungtiere hinterlassen, die traumatisiert und verängstigt als Waisen weiterleben müssen. Der Fotograf Joachim Schmeisser erzählt ihre Geschichte. Durch eine eigene Elefantenpatenschaft kam er in Kontakt mit dem David Sheldrick Wildlife Trust, der weltweit größten und erfolgreichsten Rettungs- und Auswilderungsstation für Elefantenwaisen, die in Nairobi beheimatet ist. Dort kümmern sich professionelle Tierpfleger um die Aufzucht der Elefantenbabies, bis sie alt genug sind, sich selbst zu ernähren. Nach einiger Zeit werden die Jungen in die Auswilderungsstation des Trusts gebracht, bevor man sie in die Freiheit entlässt. Ziel ist es, die Elefanten in ihren natürlichen Kreislauf zu integrieren und mit anderen ausgewilderten Tieren leben zu lassen, so dass sie Nachwuchs zeugen und alt werden können. Ohne den Trust hätten die Elefantenwaisen keinerlei Überlebenschance. Joachim Schmeisser hat die Aufzucht der Elefanten bis hin zur Auswilderung in faszinierenden, einfühlsamen Bildern festgehalten. hinter die Kulissen einer Aufzuchtstation.
Das Buch „Elephants in Heaven“ ist im teNeues Verlag erschienen mit einem Vorwort von Dr. Matthias Harder (Kurator der Helmut Newton Stiftung) und Daphne Sheldrick (Gründerin des David Sheldrick Wildlife Trust), 27,5 x 34 cm, 176 Seiten, Hardcover, ca. 15 Farb- und 93 Schwarz-Weiss-Fotografien, Texte in Deutsch, Englisch und Französisch, Preis: 59,90 Euro.
Die Ausstellung läuft vom 24. November 2017 bis 27. Januar 2018
Bild oben: Earth I, Kenya, 2013, © + Courtesy Joachim Schmeisser Bild links: Elephant bull looking at bird Kenya, 2017 © + courtesy Joachim Schmeisser