Zum ersten Mal wird die Werkgruppe „Morgenland“ des Fotokünstlers Elger Esser in Berlin vorgestellt. Elger Esser hat damit schon seine dritte Ausstellung in der Galerie Kewenig.
Die Aufnahmen der Serie „Morgenland“ entstanden in den Jahren 2004 bis 2015, in denen Elger Esser unter anderem Israel, Ägypten und den Libanon bereiste. Mit Palmen gesäumte Flussufer des Nils hat der Becher-Schüler Elger Esser mit seiner 8×10 Kamera ebenso festgehalten wie die libanesische Küstenlandschaft und traditionelle Segelschiffe. Wie viele seiner Kompositionen sind auch diese Bilder von Wasser dominiert und ihre tiefliegenden, die Weite des Himmels betonenden Horizonte vermitteln Stille und Erhabenheit. Sie stehen im Kontrast zur Armut und den blutigen Auseinandersetzungen, welche Medienberichte aus diesen Regionen übermitteln. Inspiriert von der Malerei der Romantik und der Fotografie des frühen 19. Jahrhunderts wählt Elger Esser für seine großformatigen Landschaftsdarstellungen vorwiegend monochrome, gedämpfte Farbtöne.
Die dreidimensionale Ergänzung dieser fotografischen Reise bildet die Werkgruppe ,One Sky’ aus dem Jahr 2015. Doppelseitig bedruckte versilberte Kupferplatten laden den Besucher ein, sich um das Werk herum zu bewegen. Mithilfe eines zweiten Fotografen entstanden hierfür simultan aufgenommene Panoramaansichten des Himmels über dem israelisch-libanesischen Grenzgebiet. Die Ansichten — je einmal aus libanesischer Perspektive und einmal auf der israelischen Seite entstanden — vermitteln den Wunsch nach Austausch zwischen den verfeindeten Staaten.
Ein gleichnamiger Katalog zur Serie ist bei Schirmer/Mosel erschienen.
Elger Esser (geboren 1967 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in nationalen und internationalen Museen gezeigt und haben Eingang in internationale Sammlungen und Museen gefunden.
Die Ausstellung läuft vom 25. November 2017 bis 27. Januar 2018
Bild oben: Elger Esser, Jisr az-Zarqa I, Israel 2015, C-Print, Diasec Face 146 x 183,5 x 5 cm, Ed.2/7 + 1 AP
Bild links: Elger Esser, Esna I, 2011 Ägypten, C-Print, Diasec Face 138 x 184 x 5 cm, Ed. 7/7