Das Verborgene Museum – Dokumentation der Kunst von Frauen e.V. in Berlin zeigt rund 70 spektakuläre Fotografien, Grafiken, Zeitschriften und Dokumente in der Ausstellung „Kriegsalltag und Abenteuerlust – Kriegsfotografinnen in Europa 1914-1945“.
Die Ausstellung berichtet über europäische Fotografinnen zum Kriegsgeschehen 1914 – 1945 an Front und Heimatfront. Fotografinnen, Journalistinnen, Amateurfotografinnen und fotografierende Krankenschwestern waren zwischen 1914 und 1945 an den beiden Angriffskriegen in Europa sowie am Spanischen Bürgerkrieg mit und ohne Akkreditierung als Kriegskorrespondentinnen beteiligt. Die Fotografinnen waren überwiegend gegen Wilhelminismus, Faschismus und Nationalsozialismus eingestellt. Aber Frausein bedeutet nicht zwangsläufig Pazifistin zu sein. Die Österreicherin Alice Schalek beispielsweise war vom Krieg fasziniert. In England waren es die Suffragetten, die für das Wahlrecht der Frauen und mit Beginn des Krieges auch für ihren Einsatz im Krieg gekämpft haben.
Als Dokumentaristin des Spanischen Bürgerkriegs wurde nur Gerda Taro bekannt, die heute die bekannteste Kriegsfotografin in Europa ist. Im Winter 1944 hat Germaine Krull für den militärischen Pressedienst der Freien Französischen Streitkräfte über die Befreiung des Elsass durch die Alliierten eine ausführliche Reportage gemacht; Eva Besnyö hat als verfolgte Jüdin in den Niederlanden lebend, 1940 Rotterdam nach der Zerstörung durch die deutsche Luftwaffe fotografiert.
Im Dienst der Roten Armee fotografierten für die zentralen Presseagenturen die zwei sowjetischen Kriegskorrespondentinnen, Natalja Bode und Olga Lander. Ihr Leben und ihre Arbeit sind nur in groben Zügen rekonstruiert, ihre Bilder u.a. vom Krieg um Stalingrad sind einmalige Dokumente und werden außerhalb der Sowjetunion zum ersten Mal gezeigt.
28. September 2017 bis 11. Februar 2018
Bild oben: Alice Schalek: Österreichisch-ungarische Soldaten liegen mit Gewehren im Anschlag auf dem Pardoi-Pass, um 1916 copyright: Österreichische Nationalbibliothek
Bild rechtsAnonym: Mairi Chrisholm und Elsie Knocker mit Stahlhelmen, während sie ihre Kameras kontrollieren, vermutlich in Belgien, 1917 Copyright Imperial War Museum