Das Fotografie Forum Frankfurt zeigt mit 100 Schwarzweiß- und Farbfotografien eine Retrospektive des französischen Fotojournalisten Bruno Barbey.
Die Ausstellung präsentiert Bilder und Fotoreportagen von Bruno Barbey aus aller Welt. Einen Schwerpunkt der Schau bilden Barbeys Dokumentationen großer Weltereignisse vom Sechstagekrieg im Nahen Osten über den Vietnamkrieg, die Studentenunruhen in den 1960er Jahren, Polen zur Zeit von Solidarność bis zum Irak-Krieg Anfang der 1990er Jahre.
Die Vielfalt seiner Themen und seine einfühlsame Bildsprache machen den 1941 geborenen Bruno Barbey zu einem der erfolgreichsten Fotojournalisten der Gegenwart, der schon im Alter von 25 Jahren zum Mitglied bei Magnum Photos wurde.
Seine Bilder bewahren stets die Balance zwischen Distanz, Nähe und Empathie für die Schönheit und die Zerbrechlichkeit des Seins. Als „Rendezvous with history“ hat Barbey seine Arbeit mit der Kamera selbst einmal charakterisiert.
Das Fotografie Forum Frankfurt zeigt Bruno Barbey – Passages in Kooperation mit Bruno Barbey (www.brunobarbey.com) und dem Maison Européenne de la Photographie, Paris. Die Ausstellung ist zugleich Beitrag des FFF zum Ehrengastprogramm »Frankfurt auf Französisch« der Frankfurter Buchmesse 2017.
Bild oben: Ein brennendes Ölfeld, Kuwait, 1991 © Bruno Barbey / Magnum Photos Bild rechts: Türkei. Istanbul. Bosphorus Brücke. 2009. Eine Frau passiert die Brücke während des Eurasia Marathon. © Bruno Barbey / Magnum Photos