Das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen stellt die neue Werkserie „Die zweite Heimat“ von Peter Bialobrzeski, einem der international erfolgreichsten deutschen Fotografen der Gegenwart, vor.
Die Ausstellung „Die zweite Heimat“ zeigt 40 Farbfotografien aus den Jahren 2011 bis 2016, einen Prolog mit 15 älteren Arbeiten aus Deutschland in Farbe und S/W aus den Jahren 1983 bis 2005 sowie einige Werke aus dem Zyklus „Heimat“ (2005). Die Werkserie „Die zweite Heimat“ ist die Fortsetzung des Projektes „Heimat“ von Peter Bialobrzeski, das erstmals 2005 publiziert wurde. Zwischen 2011 und 2016 reiste Peter Bialobrzeski dafür durch Deutschland und kam mit 30.000 Belichtungen von Orten und von Unorten zurück. Er war unterwegs in vielen Städten, vor allem aber im weiten Dazwischen, im Fremdvertrauten eben, wo sich Garagentore, Laternen und Tankstellen aneinanderreihen wie Henning Sußebach im begleitenden Buch des Verlags Hartmann Books schreibt.
Bialobrzeski unternimmt mit der Serie mehr als 30 Jahre nach Steven Shores berühmter Publikation „Uncommon Places“ den Versuch einer fotografischen Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeit.
Mit dieser Kabinettausstellung wird die loser Folge die Reihe „Hamburger Helden“ (Idee und Konzept: Ingo Taubhorn) eröffnet, die sich mit herausragenden Positionen von Fotografinnen und Fotografen beschäftigt, die ihren Sitz in der Hansestadt haben und von hier aus international agieren.
Peter Bialobrzeski studierte Politik und Soziologie bevor er in seiner Geburtsstadt Wolfsburg als Lokalreporter arbeitete. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns mit Schwerpunkt Fotografie) arbeitete er zunächst für internationale Zeitschriften, bevor er Ende der 90er Jahre begann, seine Projekte als Bücher zu veröffentlichen. Im März 2017 erschien sein 14. monographisches Buch. 2002 wurde Bialobrzeski als Professor für Fotografie an die Hochschule für Künste Bremen berufen. 2003 und 2010 gewann er einen World PressPhoto Award. 2012 wurde er mit dem Dr. Erich Salomon Preis der deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt. Seine Fotografien wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen schon überall auf der Welt gezeigt.
Bild oben: Peter Bialobrzeski: Hassloch, 2014. Aus der Serie: „Die zweite Heimat“ 2011-2016, © Peter Bialobrzeski,
Bild rechts: Peter Bialobrzeski: Hassloch, 2014. Aus der Serie: „Die zweite Heimat“ 2011-2016 © Peter Bialobrzeski