Gestern Abend eröffneten Alain Bieber, Direktor des NRW-Forums Düsseldorf und Go Miyazaki, Geschäftsführer der FUJIFILM Europe GmbH gemeinsam die Fotoausstellung „Inspire Printing“ von Fujifilm.
Mit „Inspire Printing“ präsentiert Fujifilm im NRW-Forum Düsseldorf 279 Fotografien, die unter dem Motto „24 Stunden“ von Fujifilm-Mitarbeitern aus ganz Europa eingereicht wurden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. September 2017. Sie gehört in den Kontext des im Laufe des letzten Jahrzehnts in Japan sehr populär gewordenen Fotoevents „Photo Is“. Im Rahmen von „Photo Is“ wurden bislang insgesamt über 280.000 Bilder gesammelt und ausgestellt. Allein in diesem Jahr sind weltweit mehr als 50.000 Bilder an der globalen Ausstellung in Japan beteiligt, die bereits am 14. Juli 2017 begonnen hat und in mehreren japanischen Metropolen zu Gast sein wird. In diesem Jahr wurden erstmals auch die Fujifilm-Mitarbeiter in Europa eingeladen an „Photo Is“ teilzunehmen.
Wegen des anhaltenden Erfolgs in Japan möchte Fujifilm „Inspire Printing“ auch in Europa populär machen. Zudem will Fujifilm mit der Ausstellung das Bewusstsein dafür stärken, dass nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch das Ausdrucken der Bilder zur fotografischen Kultur gehört.
Kleben statt hängen
Fujifilm hat die Vernissage zudem genutzt, sein neues Foto-Imaging-Produkt namens „Shacolla“ zu präsentieren. Hierfür hatte Fujifilm eine eigene Präsentationswand vorbereitet. Shacolla sind dopplseitig klebende Panele in unterschiedlichen Fotoformaten, auf deren Vorderseite sich einfach Fotodrucke aufbringen lassen. Mit der unter einer abziehbaren Schutzfolie verborgenen, rückseitigen Klebefläche lassen sich die Panels einfach auf jeder glatten Oberfläche anbringen und rückstandsfrei wieder ablösen.
Weitere Informationen zu Shacolla finden Sie hier…