In den Räumen des Gutleut Mainz, wo die Bilder der Mainzer Fotografen Daniel Rettig und Hendrik Schneider in der Ausstellung „Views On Vegas“ gezeigt werden, kann man einen Blick hinter die Neonfassade des Spielerparadieses werfen.
Vorgestellt werden in der Ausstellung ausgewählte Arbeiten von Daniel Rettig und Hendrik Schneider aus ihrem Buchprojekt „Views On Vegas“. Die schillernde Metropole inmitten der Mohave-Wüste, ist vor allem für ihre Maßlosigkeit bekannt.
Obwohl der berühmte Strip nur sieben Kilometer der Stadt ausmacht, ist das öffentliche Bild vorrangig durch Themen wie Glücksspiel, spontane Hochzeiten und exzessive Partys geprägt. Die Bilder von Daniel Rettig und Hendrik Schneider zeigen ein Bild von Las Vegas abseits gängiger Klischees. Sie porträtierten die Bewohner der Metropole in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld und sprachen mit ihnen über das Verhältnis zu ihrem vermeintlich außergewöhnlichen Wohnort. Ergänzende Stadtansichten nehmen den Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise abseits des Strips.
Nach der Buchveröffentlichung im letzten Jahr beim Berliner Foto- und Kunstbuchverlag seltmann+söhne werden ausgewählte Fotografien des Projekts nun erstmals als Ausstellung gezeigt.
Die Ausstellung läuft vom 4. bis 18. August 2017