Im Rahmen der Salzburg Festspiele zeigt die Leica Camera AG in Zusammenarbeit mit der Leica Galerie Salzburg im Foyer des Großen Festspielhauses die Ausstellung „ La clemenza di Tito: Backstage“ mit Fotografien von Horst Stasny, die Einblicke in das Gesamtkunstwerk Oper erlauben.
Die Bilder des Salzburger Fotografen zeigen einen Blick hinter die Kulissen der Oper. Nicht nur das Geschehen auf der Bühne hat Horst Stasny fotografiert , sondern er hat auch zahlreiche Aufnahmen der Werkstätten während der Vorbereitungsphase eines Stückes gemacht. Stasnys künstlerische Dokumentation reicht von der Idee bis zur finalen Perfektion einer Oper.
„La clemenza di Tito: Backstage“ ist der Abschluss einer fotografischen Trilogie, die 2015 mit der Ausstellung „Die im Dunklen sieht man nicht“ des Schweizer Fotografen Alberto Venzago und der Salzburger Fotografin Lisa Kutzelnig startete und im letzten Jahr Bildpaare der Grazer Fotografen Heidi Simon und Robert Mertens mit dem Titel „Bretter, die die Welt bedeuten“ fortgesetzt wurde.
Horst Stasny setzt in dritter Generation die Tradition des Fotografenberufs in seiner Familie fort. Er ist Gastprofessor a Brooks Institut in Santa Barbara und am Art Center College of Design in Pasadena.
Die Ausstellung läuft vom 21. Juli bis 30. August 2017 und ist während der gesamten Festspielzeit jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet.
Bild: Horst Stasny