Die Fotografien von Claus Rudolph nehmen einen mit in eine Welt der Illusionen und Träume. Die Galerie Norbert Nieser zeigt einen Teil seiner Arbeiten aus dem vergangenen Jahr.
Die fotografischen Inszenierungen von Claus Rudolph erinnern an gigantische Bühnenbilder oder opulente Filmszenen. Die Inszenierungen entstehen nicht zufällig, sondern nach einem genau festgelegten Drehbuch. Claus Rudolph inszeniert jede einzelne Szene und jedes einzelne Bild mit eigens dafür ausgewählten Darstellern.
Wichtig ist es für Claus Rudolph Stimmungen und Gefühle sowie die Tragik oder Komik in seinen fotografischen Inszenierungen möglichst authentisch wiederzugeben. Die Geschichten, mystisch und geheimnisvoll, erscheinen uns vertraut und fremd zugleich. Nostalgische Erinnerungen an das letzte Jahrhundert werden wach und dennoch ist gleichzeitig auch der Geist unserer Zeit sehr deutlich zu spüren.
Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 35 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF. Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.
Die Ausstellung läuft bis 12. August 2017