Auszüge aus acht fotografischen Projekten, die zwischen 2015 und 2017 im Rahmen der Freien Klasse bei Eva Bertram, Dozentin an der Neuen Schule für Fotografie Berlin, entstanden, zeigt die Ausstellung „ Das Andere. Die Anderen. Ich“.
Gemeinsam ist den Fotoprojekten das Potential des Dialogs, das den Akt des Fotografierens begleitet. Die reale Begegnung mit dem Gegenüber dient hier vor allem dem Erkenntnisgewinn.
Maria Blume rekonstuiert anhand inszenierter schwarzweiß Fotografien Erinnerungen an ihre Erfahrungen, die sie als Kind mit der mütterlicher Unberechenbarkeit einer an einer Borderlinestörung leidenden Mutter machte.
Mit der Arbeit „4 – Warum wachsen Menschen automatisch“ hält Sophia Paeslack im Dialog mit ihrem Sohn den unmittelbaren und oft universellen Blick fest, mit dem das Kind Fragen an seine Umgebung richtet.
Die aus dem Iran stammende Hengame Hosseini k arbeitet als Designerin und Ingenieurin bei einem Airbaghersteller. In ihrer Arbeit „The Immutable Laws of Survival “ wendet sie die Arbeitsweise eines Ingenieurs auf ihr eigenes Leben an.
Joseph Chio von den Phillipinen setzte sich während eines 2jährigen Aufenthalts in Mannheim in seiner Arbeit „Bittersweet Caramel Chili Chocolate“ mit seiner Nachbarschaft im Bezirk Neckarstadt-West auseinander, der viele Zuwanderer und selbst ernannte Aussenseiter beherbergt. Peter Kollbach zeigt in seiner Serie „Nelle mani di dio“ die pathetische Choreographie der Berührungen zwischen ausschließlich männlichen Teilnehmern an der traditionellen Osterprozession in Trapani, Sizilien. Die Fotoserie »The way I walk« von Michaela Booth wurde an verschiedenen europäischen Orten aufgenommen und zeigt in bühnenhaft anmutenden Kompositionen die Suche nach dem besonderen Licht und dem Zauber der leisen Beobachtung. Zur Arbeit erscheint eine Publikation.
2001 stirbt Hedwig Bollhagen. Seit 1934 hat sie mit ihren HB- Werkstätten in Marwitz das keramische Schaffen in Deutschland, besonders in Ostdeutschland bedeutsam geprägt. Was bleibt? Wie lebt ihr Erbe in Marwitz, bei Freunden und Schülern weiter? So entstand von Oktober 2015- August 2016 die fotografische Spurensuche „Marwitz. In der Werkstatt“ von Solveig Faust mit Portraits und Werkstattbildern. Ulrich Kleipaß zeigt in seiner Serie „Intimacy“ Momente der Ruhe und Kontemplation. Die Abgebildeten sind bei sich, zugleich wird jedoch Bezug auf einen möglichen Partner genommen.
Ausstellung vom 3. Juni bis 2. Juli 2017
Bild oben: Michaela Booth
Bild rechts: Maria Blume