Im Dortmunder Kulturort Depot ist als einer der ersten Präsentationsorte weltweit die World Press Photo Ausstellung 2017 zu sehen.
Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Pressefotografien aus. Die preisgekrönten Bilder gehen rund um den Globus auf Wanderschaft in unterschiedliche Ausstellungsorte und ziehen dabei mehrere Millionen Besucher an. Die World Press Photo 17 umfasst über 150 Fotos unter denen spektakuläre Aufnahmen dramatischer Ereignisse und Fotoreportagen ebenso zu finden sind wie Bilder aus der Welt des Sports, stille, poetische Naturmotive und intime Einblicke in persönliche Geschichten.
Das Hauptziel der World Press Photo Foundation ist die internationale Unterstützung und Förderung professioneller Pressefotografen. Beim World Press Photo Contest wurden in diesem Jahr insgesamt 45 Fotografen aus 25 Nationen ausgezeichnet.
Die Ausstellung läuft vom 6. bis 28. Mai 2017
Bild oben: Daniel Berehulak für The New York Times. Das Bild entstand am 11. Oktober 2016 in Manila an dem Romeo Joel Torres Fontanilla, 37, von unbekannten bewaffneten Männern am frühen Motgen erschossen wurde.
Bild links: Kristina Kormilitsyna/Kommersant Das Bild mit dem Kristina den 3. Preis in der Kategorie Einzelporträt gewann zeigt eine Frau auf einer Polizeistation in Kuba im Februar 2016.