Im Museum der Gedenkstätte in Verdun zeigt eine Sonderausstellung die Geschichte der Kriegsfotografie und rückt das Selbstverständnis und die Persönlichkeit von Kriegsfotografen in den Mittelpunkt.
Seit über 160 Jahren berichten Fotografen von den Kriegen rund um den Globus. Damals zeigten die ersten Fotografien aus Kriegen eine neue Sicht bewaffneter Konflikte und ihrer Realität. Diese Fotografien bewegten die Menschen mehr als die bis dahin üblichen Zeichnungen und Grafiken. Seither dokumentieren Kriegsfotografen unzählige militärische Auseinandersetzungen. Der erste Krieg, aus dem Fotografien überliefert sind, ist der mexikanisch-amerikanische Krieg 1846-1848. Eine Pionierrolle hatte der Krimkrieg 1853-1855, da an ihm gleich mehrere der damaligen europäischen Großmächte beteiligt waren. Mit diesem Krieg beginnt daher auch die Chronologie der Sonderausstellung.
Die Ausstellung zeigt die Bilder von sechzehn Fotografen im geschichtlichen Kontext der von ihnen eingefangenen Konflikte vom Krimkrieg (1855) bis heute. Neben den fotografischen Werken sind Presseausschnitte zu sehen, außerdem Fotoausrüstungen anhand derer die Entwicklung der Praktiken verschiedener Fotografengenerationen illustriert wird. Persönliche Gegenstände und Dokumente sowie Porträts veranschaulichen die gewählten Fotografen: Roger Fenton, Mathew Brady, Felice Beato, Jimmy Hare, Gérald Michel, Jean-Baptiste Tournassoud, Edouard Brissy, Charles Grauss, Robert Capa, Germaine Kanova, Raoul Coutard, Gilles Caron, Patrick Baz, Véronique de Viguerie, Edouard Elias sowie die Kriegsberichterstatter der Armee, vertreten durch drei ECPAD-Fotografen.
Eine Installation aus 24 Porträts von zeitgenössischen Kriegsfotografen der Regisseurin und Fotografin Alizé Le Maoult bildet den letzten Teil der Ausstellung. Die frontal mit einer Leica aufgenommenen Porträts zeigen die Fotografen vor einer Mauer, den Blick auf die Besucher gerichtet.
Das Mémorial de Verdun zeigt die Sonderausstellung bis zum 1. Oktober 2017.
Bild oben: Visite du général Joffre en Alsace © Edouard Brissy / Collection Létant Photographe dans la tranchée de Saint-Thomas-en-Argonne © Edouard Brissy / Collection Létant Bild Mitte: The photographic van with Sparling on the box / Roger Fenton / 1855 © Library of Congress, Prints & Photographs Division