Als Pionier der Kunstfotografie mit einem Smartphone wurde der Luxemburger Fotograf François Besch mit dem „8. Monika von Boch-Preis für Fotografie“ ausgezeichnet und wird im Schloss Fellenberg in Merzig ausgestellt.
Die Einführung des iPhone 4 im Jahre 2010, mit seiner verbesserten Kameratechnik, mit einer höheren Auflösung und besseren Lichtempfindlichkeit, weckte das Interesse von François Besch und er experimentierte mit dieser Technik für seine künstlerischen und journalistischen Projekte.
Mit einem iPhone 4 und der neuen Anwendung “Hipstamatic“ – einer Filtersoftware, die im gleichen Jahr erschien -, begann Besch zunächst Landschaftsbilder aufzunehmen. Gleichzeitig hielt er im Stil der frühen Straßenfotografie Alltagsszenen fest und widmete sich damit der Realität. So entstand zwischen 2011 und 2014 die Werkreihe „Street Phoneography“.
Ebenfalls 2011 begann er Menschen mittels dem iPhone zu porträtieren und schuf die Reihe „Hipstamatical Faces“, die er bis heute fortsetzt. Porträtiert hat er so u.a. den deutschen Aktionskünstler H. A. Schult und dessen Muse Elke Koska, Winnetou-Darsteller Pierre Brice, den Fotografen Lucien Clergue, den Luxemburger Premierminister Xavier Bettel und viele weitere Persönlichkeiten. Im selben Jahr richtete er in Luxemburg die europaweit erste Ausstellung aus, die integral mit der Kombination iPhone/Hipstamatic realisiert wurde.
Seine Dokumentationen von technischen Details in strengem Schwarz-Weiß aus der Reihe „Lonely Machines“ (2014) erinnern an Arbeiten, die Monika von Boch während ihrer Zeit als Werksfotografin angefertigt hat.
2013 erwarb die Luxemburger Post aus der Ausstellung „Von Glückpilzen und anderen Lichtwelten“ fünf Bilder, Porträts von Waldpilzen, um damit die Briefmarkenserie „Les Champignons du Luxembourg“ herauszugeben. Es war die weltweit erste offizielle Briefmarkenausgabe, bei der die Fotos mittels Smartphone aufgenommen wurden. Die Serie wurde 2014 zu den „Schönsten Briefmarken des Jahres“ im Großherzogtum gewählt.
Die Ausstellung läuft vom 19. März bis 23. April 2017
Bild oben: Glückspilze – Komposition aus Zunderschwamm Moos und Herbstlaub – 2012
Bild Mitte: Lonely Machines – Räderwerk 2 – 2014