Der Fotokünstler Björn Seibert untersucht in seiner Arbeit wie das Medium Fotografie nicht nur Informationen, sondern auch Haltungen, Einstellungen – d. h. kulturelle Verhaltensweisen – überträgt und vermittelt. Die Hengesbach Gallery stellt vom 14. März bis 22. April 2016 Arbeiten von Siebert vor, die zum einen fotografische s/w-Reinszenierungen von Situationen aus den Endsechziger Jahren sond, zum anderen aber auch originale Fotodokumente aus dieser Zeit.
Bei dem Ausstellungstitel „The Things We Carry 1969 – 1971“ handelt es sich um einen Liedtitel der Gruppe Dakota Suite. In diesem Titel klingt nicht nur unser direktes Lebensumfeld, sondern auch das Gewicht der Erinnerungen an, welche wir mit uns herumtragen. Erinnerung wird durch persönliche Erlebnisse, wie auch durch mediale Erinnerungsspeicher geprägt, die man sich in Form von Schrift und Bildern, vor allem fotografischen Bildern aneignet.
Ein Bild der Ausstellung zeigt eine Fotografie, die ursprünglich der berühmte amerikanische Fotograf Walker Evans von der Haustür seines ebenso berühmten Kollegen Robert Frank aufgenommen hat. Diese fotografische Situation hat Björn Siebert minutiös als reale Situation rekonstruiert und in einem neuen Foto aufgenommen. Walker Evans Foto wird auf die Zeit zwischen 1969 und 1971 datiert.
Björn Siebert, 1973 geboren, lebt und arbeitet in Leipzig. Seine Arbeiten wurden schon in zahlreichen Galerien und Museen gezeigt.
Bild oben: Björn Siebert, „Mark. C. Bisgrove, Northeast View – St. Matthew‘s Church (Episcopal), 20 Union Street, Hallowell, Kennebec County_ ME1971 (RemakeV1)“, 2015, S/W-Inkjetprint auf Baryt, , 43x34cm
Bild rechts: Björn Siebert, Walker Evans: Interior View of Robert Frank’s House, Nova Scotia, 1969 – 1971 (Remake), 2014/2015, S/W-Print auf Baryt, 63 x 63 cm