Von März bis April begleitet die Erlebniswelt Fotografie Zingst den gerade startenden Fotofrühling und die parallel stattfindende Foto Convention »fit for future« mit zahlreichen, hochkarätigen Fotoausstellungen. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei
Hier einige Highlights aus dem vielfältigen und umfangreichen Angebot:
»BFF PROGRESSIV«
BFF-‐Gruppenausstellung
Die Ausstellung zur Foto-Convention »fit for future« 2016 gibt einen Überblick aus den bisher fünf publizierten Magazinen des BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.). Der Verband zeigt damit wie er Bildkompetenz heute und morgen verstanden wissen will. Formale, inhaltliche und technische Grenzen werden mit diesem fotografischen Spektrum neu definiert.
Ausstellungsort: Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten
»BEST OF ESTHER HAASE«
Esther Haase
»Best of Esther Haase« gibt Einblicke in jüngste Produktionen der Fotografin. Die Bilder sollen Mut machen zu unkonventionellen Arbeitsweisen. Die Auswahl wurde von Esther Haase selbst getroffen und ist damit als ein individuelles Bekenntnis zu ihrer speziellen Bildsprache zu bewerten.
Ausstellungsort: Galerie Max Hünten Haus
täglich 10 – 17 Uhr | ab 15.03.2016: täglich 10 – 18 Uhr
»GoSee Awards – The Winner«
Fotografien von Nashalina Schrape
Die alljährlichen Wettbewerbe der Professional Plattform GoSee zeigen, was Trend ist und in wie weit die Avantgarde junger Fotografen sich an neue Themen und mit kreativer Bildsprache heranwagt Hier wird Zukunft sichtbar – fantasievoll, unkonventionell und mutig. Die ausgezeichnete Fotografin Nashalina Schrape ist dafür ein vorbildliches Beispiel. Zu sehen sind zwei Serien: »True Fiktion und »Whispers in East Berlin«. Das Projekt »True Fiktion« versucht, den Sinn in eine Welt zu bringen, die zugleich wunderschön, ungewiss, fragil, zerbrechlich und furchterregend sein kann. Das zweite Projekt aus der Serie »Whispers in East Berlin« ist die Story eines Hauses, errichtet 1938, in dem vier Generationen das Berlin des „Zweiten Weltkriegs, die russische Invasion und Belagerung durch die Berliner Mauer erlebt hat.
Ausstellungsort: Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten
»Oskar Barnack Preis 2015«
In diesem Jahr wird JH Engström für sein Fotoprojekt »Tout Va Bien« mit dem begehrten Oskar Barnack Preis ausgezeichnet. Der Fotograf will sein Projekt als visuelle Poesie verstanden wissen – als eine fotografische Erzählung, die stark autobiografisch geprägt ist. Den Nachwuchspreis erhielt die polnische Fotografin Wiktoria Wojciechowska mit ihrer Serie »Short Flashes«. Sie widmet sich den flüchtigen Momenten des chinesischen Alltags. Mehrere Monate lang porträtierte sie chinesische Zweiradfahrer auf ihrem feuchten Weg durch den Dauerregen unterwegs in den Riesenstädten Peking und Hangzhou. Das Projekt entstand 2013 und 2014 während der Taifun-Saison, als die Straßen von dem endlosen Regen nahezu überflutet waren.
Ausstellungsort: LEICA Galerie Zingst Mo – Fr 9 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr
»Different Dubai« Ralf Baumgarten
Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich aus einem winzigen Fischerdorf am Rande der Wüste eine faszinierende Weltstadt. Kaum ein Ort ist heute derart kosmopolitisch wie Dubai. Doch gleichzeitig ist die Stadt immer noch geprägt von jahrhundertealten Gesetzen der Wüste. Angelockt von vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten kommen Menschen aus aller Welt, um hier ihr Glück zu versuchen.
Ausstellungsort: EPSON Digigraphie Galerie
Midissage mit Ralf Baumgarten: 19.03.16, 15 Uhr Di – Sa 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
»Frühlingslicht«
Dr. Hans-Peter Schaub
Hans-Peter Schaub zeigt in seinen Fotografien, wie Natur zu neuem Leben erwacht. Die Ausstellung des engagierten Naturfotografen steht ganz im Zeichen visueller Frühlingsgefühle. Die Bilder entstanden sowohl in der unmittelbaren Umgebung seines Wohnortes Hamm, am östlichen Rand des Ruhrgebietes als auch rund um Zingst, wo er seit Jahren regelmäßig unterwegs ist. Von Hans-Peter Schaub stammt auch das ganz oben gezeigte Foto.
Ausstellungsort: Open-Air Fotoausstellung Postplatz II Zingst
Leistungsschau »Profis Leisten was« 2015
Der Centralverband Deutscher Berufsfotografen kürte die Bundessieger aus elf Bundesländern
Gruppenausstellung
Hier zeigen junge Fotografen aus dem Handwerk ihre besten Bilder, die zum Abschluss ihrer Berufsausbildung entstanden sind. Es ist eine Bilanz über den kreativen und technischen Standard für den Start in die berufliche Karriere. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) will die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern.
Ausstellungsort: Kunsthallenhotel Vier Jahreszeiten