Die Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung zeigt vom 27. Februar bis 24. April 2016 in einer Gegenüberstellung Bilder zweier Spurenleser: Die Aufnahmen des kanadischen Fotografen Normand Rajotte, der über viele Jahre hinweg das bewaldete Gebiet um den Mont Mégantic bei Québec mit der Kamera erkundet hat und die Aufnahmen von Spuren verschiedener Meeresbewohner von Alfred Ehrhardt. Beide Fotografen widmeten sich in den ausgestellten Motiven den Oberflächenstrukturen des Grundes und den dort eingeschriebenen Zeichen tierischen Lebens.
Das Hauptaugenmerk von Normand Rajotte galt dabei nicht dem Wald als einer Landschaft, sondern vielmehr dem Boden und den dort zu entdeckenden Spuren, welche die Tiere des Waldes hinterließen. Die Serie Comme un murmure (Wie ein Flüstern) zeigt die sich entwickelnde Vertrautheit zwischen Fotograf und Natur, in die er sich während seiner Streifzüge regelrecht hinein versenkt.
Sowohl Normand Rajotte als auch Alfred Ehrhardt sind Wanderer in der Natur – ob in der Dichte des Waldes oder der Weite des Wattenmeeres. Fährtensuchern und Spurenlesern gleich durchstreifen sie das immer gleiche Gebiet, stoßen auf Tierspuren und verfolgen sie mit ihrer Kamera, die auf den Boden gerichtet festhält, was sich ihnen dort in Nahsicht zeigt.
Normand Rajotte begann Mitte der 1970er Jahre als Autodidakt seine fotografische Arbeit. Seit Anfang der 80er Jahre widmet er sich gezielt der Landschafts- und Naturfotografie, mit der er in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten war. Er lebt in Montreal und Estrie.
Alfred Ehrhardt (1901-1984) war Organist, Chorleiter, Komponist, Maler und Kunstpädagoge, bevor er Fotograf wurde. Nach einem Aufenthalt am Dessauer Bauhaus 1928/29, wo er bei Josef Albers studierte und bei Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer hospitierte, leitete er an der Landeskunstschule Hamburg den ersten Vorkurs für Materialkunde außerhalb des Bauhauses. Erst nach der Entlassung aus dem Hochschuldienst durch die Nationalsozialisten 1933 wandte er sich der Fotografie und dem Film zu. Im vorgelagerten Watt zwischen den Inseln Scharhörn und Neuwerk entdeckte er die Besonderheiten dieser wechselvollen Meereslandschaft.
Das Buch Comme un murmure / Like a Whisper erscheint im Kehrer Verlag, mit einem Text von
Alexis Desgagnés
Bild oben: Normand Rajotte, aus der Serie Comme un murmure, Like a whisper, 2010, © Normand Rajotte
Bild rechts: Normand Rajotte, aus der Serie Comme un murmure, Like a whisper, 2010, © Normand Rajotte
Bild links: Alfred Ehrhardt, Spur der Seemöwe, 1933-36, Silbergelatineabzug, © Alfred Ehrhardt Stiftung