Vom 23.01.-21.02.2016 zeigt der Fotoraum Köln die Fotoserie „5 Jahre später“ von Sibylle Mall. Von 2008 bis 2010 hat die Fotografin zwei miteinander befreundete kurdische 16-jährige Mädchen mit der Kamera begleitet.
In einem Buchprojekt ließ Sibylle Mall die beiden Teenager mit ihren Gedanken zu den Themen Liebe, Freundschaft, Religion, Familie und Nationalität zu Wort kommen. Fünf Jahre später hat Sibylle Mall sie noch einmal getroffen und sich ihre Geschichte erzählen lassen.
Wie haben sich die Lebenswelten der beiden Mädchen verändert? Heute lebt eine von den beiden im kurdischen Teil der Türkei und hat zwei Söhne. Ihre Freundin lebt nach wie vor in Leverkusen, hat eine Ausbildung als Altenpflegerin abgeschlossen und versucht den Spagat zwischen der deutschen Kultur und den Erwartungen der Familie.
Die Künstlerin und Sozialwissenschaftlerin Sibylle Mall setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit gesellschaftlichen Themen und sozialen Milieus auseinander. Ihr Ziel ist es, die Lebenswelten fotografisch zu erfassen und dabei auch Gedanken und Gefühle der Portraitierten zu transportieren.
Der Fotoraum Köln e.V. ist eine Arbeits- und Ausstellungsplattform für zeitgenössische, künstlerische Fotografie und interdisziplinäre Projekte. Der Verein formierte sich 2015 aus der 13 jährigen Ausstellungspraxis des Fotoraums – einer privaten Initiative, deren Mitglieder (alle selbst Künstlerinnen) sich seit Jahren in den Bereichen Bildende Kunst und Musik mit kulturellen und künstlerischen Projekten engagieren.