Das Forum für Fotografie präsentiert mit Playing and Reality die erste Einzelausstellung von EJ Major in Deutschland und zeigt ausgewählte Werke der letzten zehn Jahre. Die Arbeit love is… (2004-2007) wird zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit in einer Installation gezeigt.
Darüber hinaus zeigt das Forum für Fotografie die Werke Marie Claire RIP (2007), Shoulder to Shoulder (2009-2011) und die jüngst entstandene Arbeit Every Day in November/When Nothing Will Do (2015) präsentiert.
Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Broschüre mit einem Essay von Camilla Brown. Die Künstlerin untersucht EJ Major untersucht die Funktionsweisen des Erzählten, um die Voraussetzungen der fotografischen Praxis zu hinterfragen und dabei neue kreative Räume ihres künstlerischen Schaffens zu eröffnen. Ihre Arbeiten gehen Fragen der Identität und Authentizität nach und loten mithilfe von Überlagerungen die strukturellen Gegebenheiten von Film und Fotografie aus.
Die von EJ Major in komplexen Arbeitsabläufen durchgeführten De- und Rekonstruktionen vorgefundener Materialien aus historischen wie zeitgenössischen Quellen stellen Fragen nach der Konstruktion unserer Wahrnehmung unserer Umgebung und von uns selbst.
„Die Anliegen, auf denen meine Arbeit basiert, sind konstant geblieben: Fragen nach Identität, Wünschen, Freiheit und Unterschiede. Mich interessiert, wie wir Menschen konstruiert sind -durch Biologie, Gesellschaft und Umstand – aber auch die kulturellen Tätigkeiten, die Leute ausüben. Ebenso wonach wir uns als Individuen umsehen und was wir neu gestalten, beim Versuch, uns selbst zu finden“, äußert sich EJ Major zu ihren Arbeiten.
Vernissage: Samstag, 09. Januar 2016 – 16.00 Uhr
Die Künstlerin wird anwesend sein.
Ausstellungsdauer: 10. Januar bis 06. März 2016
Öffnungszeiten: Mi., Do., Fr. 14-18 Uhr, Sa. 12-18 Uhr, So. 12-16 Uhr
Forum für Fotografie
Schönhauserstrasse 8
50968 Köln