Vom 18. Juni bis zum 8. August 2015 ist im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die nächste Ausstellung des Pixelprojekt_Ruhrgebiet zu sehen.
Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet wurde im Jahr 2003 auf Initiative von zunächst 27 Fotografen in bildnerischer Tradition der Fotografenagentur “Magnum” als digitale Sammlung fotografischer Positionen gegründet. Ziel ist die Darstellung eines regionalen Gedächtnisses mit den Mitteln der Fotografie und ihrer Autoren im Internet. Für die Neuaufnahme im Jahr 2014/15 haben sich 70 Fotografen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt 105 Fotoserien beworben. 18 Fotoserien von 19 Fotografen werden in diesem Jahr parallel zur Ausstellung der Neuaufnahmen in die digitale Sammlung des Projektes aufgenommen. Ausschnitte aus allen Serien werden im Original gezeigt und machen die Dimension des sonst nur im Internet sichtbaren Projektes deutlich. Mit insgesamt 435 Fotoserien von 273 Fotografen und mehr als 8.000 Einzelbildern liefert das Projekt gleichzeitig einen einzigartigen Überblick über die Region Ruhrgebiet und ihre Entwicklung sowie über aktuelle Fotografie und deren Entwicklung.
Zur Finanzierung des diesjährigen Pixelprojekt-Kataloges wurde eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Die Aktion verbindet das Sammeln von Spenden (ab 5 Euro) mit dem Erhalt von kleinen Dankeschöns, wie dem Katalog oder einer persönlichen Führung durch die Ausstellung, von handsignierten Ausstellungsfotos oder einem signierten Katalog.