Rund 78 Jahre waren die beiden Künstler ein Paar. Eine starke Unabhängigkeit in der Arbeit jedes Einzelnen steht neben einer engen künstlerischen Beziehung und der gegenseitigen kreativen Beeinflussung. Als langjährige Art Direktorin bei Junior Bazaar, einem Ableger von Harper’s Bazaar, hat Lillian Bassman in den 1940er Jahren maßgeblich das Layout der Zeitschrift geprägt. Als Modefotografin entwickelte sie einen einzigartigen Stil. Ab den 1990er Jahren experimentierte sie mit ihren alten Negativen. Durch die Möglichkeit digitaler Techniken manipulierte sie ihre Bilder hinsichtlich stärkerer Kontraste und interpretierte sie dadurch neu. Modedesigner wie John Galliano und Artdirektoren entdeckten ihre Arbeiten wieder und beauftragten die über 70-Jährige mit Modeaufnahmen. Paul Himmels arbeitete zunächst für Vogue, Junior Bazaar, Harper’s Bazaar und viele andere Magazine als Modefotograf. Doch sein Interesse in der Fotografie galt vor allem der Bewegung. Fotografiegeschichte geschrieben haben seine Aufnahmen vom New York City Ballet aus den 1950er-Jahren, in denen Tanz nicht in Standbildern, sondern in fließenden Bewegungsstudien festgehalten wurde.
Foto: „Touch of dew“, Lisa Fonssagrives,
New York, 1961, © Estate Lillian Bassman