Nadja Auermann, Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista oder Kate Moss – die berühmtesten Topmodels der Welt werden in den Arbeiten von Patrick Demarchelier vom Podest ihrer Unberührbarkeit gehoben, um sich im Raum ihrer natürlichen Ausdruckskraft und unmittelbaren Nahbarkeit wiederzufinden. Dem Fotografen gelingt es in seinen Werken, dem Betrachter die Intimität der Persönlichkeiten spürbar zu machen und durch seinen individuellen Stil Ambivalentes zu integrieren. Er zelebriert in seinen Fotografien die Schönheit der Topmodels, ohne diese jedoch in einer Atmosphäre konstruierter Artifizialität zu ersticken. Vielmehr gelingt es ihm, einer Natürlichkeit Raum zu gewähren, die im Genre der Modefotografie in ihrer um Abhebung bemühten Bewegung ins Extreme zur Seltenheit geworden ist. Die fotografischen Arbeiten von Patrick Demarchelier weisen sich durch ihre Vollkommenheit aus, doch speist sie sich gerade auch aus einer seiner Person eigenen Leichtigkeit, die sich in seinem fotografischen Blick und seiner Bildsprache widerspiegelt. Diese Suggestion, die noch nicht von Reflexion und Kalkül überlagert ist, ist ein zentrales Element der Werke. Das offene Lachen von Naomi Campbell oder Prinzessin Diana strahlt eine Heiterkeit aus, die dem Moment der Erschaffung des Werkes Authentizität und Realität verleiht. Models wie Cindy Crawford oder Kate Moss scheinen in einem Moment erfasst zu sein, in dem es aus sich heraus mit dem Fotografen interagiert, ohne um sich selbst kreisend mit der eigenen Erscheinung okkupiert zu sein. Auch dem melancholisch anmutenden Ausdruck der Augen von Nicole Kidman, der suggerierten Schüchternheit in der Körperhaltung von Gwyneth Paltrow oder der herausfordernd-selbstbewussten Miene von Christy Turlington ist der Eindruck einer Rückbindung an Natürlichkeit und Authentizität gemein. Dieser realitätsorientierte Ansatz, der sich in einer frisch, klar und natürlich wirkenden Bildsprache artikuliert, gründet letztlich in einer Haltung der fotografierten Person gegenüber, die deren Identität und Individualität Geltung zollt. Es gelingt dem Künstler, die individuelle Persönlichkeit der Protagonisten in seinen Arbeiten darzustellen, statt dem stilistischen Ansatz Vorrang einzuräumen.
»Jeder hat ein gutes Bild in sich«: So verbalisiert Demarchelier die Intention, Individualität zu entfalten. Demarcheliers Fähigkeit, diesen schmalen Grat zwischen Wiedererkennbarkeit und Innovation immer wieder neu auszutarieren, ermöglicht die nachhaltige Bedeutung seiner Werke, reiht ihn in die Weltelite der Modefotografen ein und wird dem eigenen Anspruch an sich selbst gerecht.
Patrick Demarchelier wurde 1943 bei Paris geboren. Seine Begeisterung für die Fotografie entfachte eine Kodak-Kamera, die er zu seinem 17. Geburtstag geschenkt bekam. Patrick Demarchelier arbeitet und lebt zusammen mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in New York.
Foto: Nadja Auermann, St. Bartholemy, 1995 © Patrick Demarchelier