Die Jury, zu der in diesem Jahr neben der Gründerin Josefine Raab, Dr. Wibke von Bonin, Dr. Verena Hein, Mario Lombardo, Luminita Sabau, Hans-Christian Schink und Ingo Taubhorn gehörten, kürte neun Preisträger aus 100 Einsendungen. Zu sehen sind die fotografischen Arbeiten von Nadja Bournonville, Anna Domnick, Birte Kaufmann, Lioba Keuck, Alwin Lay, Marian Luft, Stephanie Steinkopf, Daniel Stubenvoll und Christina Werner.
In ihrer zehnteiligen Serie "Calm II" setzt sich Anna Domnick von Fachhochschule Bielefeld mit der Visualisierung einer geistigen wie materiellen Auflösung auseinander. In fünf minimal variierten Landschaftsbildern gibt ein radikal tief liegender Horizont den Blick frei in die Weite des sich darüber wölbenden Himmels. Gepaart werden diese Bilder mit Körperbetrachtungen einer weiblichen Figur – zwei Rückenakte angeordnet als Diptychon, zwei Hautbilder und eine sich im Schwarz verlierende Kontur.
In ihrer Serie "The Travellers" beschäftigt sich Birte Kaufmann von der Ostkreuzschule für Fotografie mit den Pavee aus Irland. Die Pavee, wie die Traveller offiziell genannt werden, sind laut Wikipedia "eine als fahrend beschriebene soziokulturelle Gruppe Irlands".
Lioba Keuck von der Fachhochschule Dortmund hat für "Couve e Coragem" in den Armutsgürteln der portugiesischen Hauptstadt recherchiert, die Menschen nach ihren Geschichten befragt. In einer Mischung aus Texten, Porträts, künstlerischen und dokumentarisch anmutenden Fotografien verdichtet sich visuell der Versuch von Menschen, ihren Lebensverhältnissen eine in mehrerer Hinsicht positive Perspektive abzugewinnen.
Die ProfiFoto Ausgabe 3/2014 (ab 26. Februar am Kiosk) hält eine Beilage mit den Bildern von "gute aussichten – junge deutsche fotografie 2013/2014" bereit.