Die Fotoschule Zingst bietet im Herbst ein weit gefächertes Workshopprogramm. Das zwischenzeitlich weitgehend ausgebuchte Programm bietet aktuell noch wenige Restplätze bei drei der Workshops.
Kurzentschlossene können sich derzeit noch für die Workshops „Trauminsel Rügen“ mit Timm Allrich, „Weststrand“ mit Martin Harms und „Lichtstimmungen an der Müritz“ mit Ronny Blohm anmelden.
Die Insel Rügen ist Deutschlands größte und gleichzeitig landschaftlich vielfältigste Insel. Die Kreideküste und das UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Jasmund sind die Highlights der einmaligen Landschaft und bilden den fotografischen Schwerpunkt des Workshops mit Timm Allrich.
Der Fotograf führt die maximal acht Teilnehmer vom 19. bis 21. Oktober zu den schönsten Aussichtspunkten. Fotografische Kniffe und Wissenswertes zu dieser sensiblen Region kann er mit fundamentiertem Wissen vermitteln.
Der Workshop mit Martin Harms findet zum selben Termin inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft statt. Der Weststrand mit seinen Windflüchtern und der ewig rollenden Brandung sieht bei jedem Besuch anders aus. Die Einzigartigkeit dieses sich selbst überlassenen Strandes im Nationalpark wird in besonderer Lichtstimmung mit der Kamera festgehalten.
Ronny Blohm kennt sich bestens an der Müritz aus und führt seine Teilnehmer an die Hot Spots, um vom 2. Bis 4. November fotografische Kniffe und Wissenswertes zu dieser sensiblen Region zu vermitteln.
Motive finden sich in diesen landschaftlich einzigartigen Regionen in Hülle und Fülle. Unterwegs zu den besten Fotozeiten an einsamen Waldseen, urig alten Eichen oder im Durchbruchstal des Flusses Nebel, entstehen einmalige Aufnahmen. Neben der Praxis, sind die Planung sowie das Suchen und Finden von Motiven und deren gestalterische Umsetzung ein Schwerpunkt dieses Workshops. Zudem soll der kreative Umgang mit verschiedenen Fototechniken wie Mehrfach- und Langzeitbelichtung oder bewegte Aufnahmen eine Rolle spielen, damit die Motive einen malerischen Charakter erhalten und so die Stimmung wiederspiegeln.
Alle drei Workshops kosten 349 Euro. Weitere Informationen:
Bild oben: ©M. Harms