Die Fotoschule Zingst bietet im Herbst wieder ein weit gefächerten Workshopprogramm. Zusätzlich gibt es zahlreiche Ausstellungen und Multivisionsshows.
Zum „Tag des Fotobuches“ präsentieren ausgewählte Fotografen ihre Fotobücher.
Im Rahmen der sogenannten „Foto-Sprechstunde“ geben Vertreter der Industrie und Profifotografen zu unterschiedlichen Themen ihr Wissen weiter und beantworten Fragen.
Von den Regenwäldern Kubas bis zu den Schluchten, Wäldern und Küsten heimischer Wildnisregionen reicht der Bogen, den Norbert Rosing in seinen monochromen Aufnahmen im Rahmen der Fotoschauen in Zingst präsentiert.
Ob Abendrot oder Gewitterblitze bei Nacht, Nebel oder Raureif, Blaue Stunde, leuchtende Nachtwolken oder Polarlichter – diesen und weiteren Wetterphänomenen ist Bastian Werner im gesamten Bundesgebiet auf der Spur.
Walter Schels hat es durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit geschafft sich selbst den berühmtesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu nähern und sie auf eindringliche Weise zu porträtieren. Die so entstandenen Porträts und das didaktische Hintergrundwissen präsentiert Zingst in einer sehenswerten Ausstellung.
In ihren abstrakten Werkserien, die sie an der Ostsee erarbeitete, und in ihren gegenständlicheren Werkgruppen ist die Suche der Fotografin Sandra Bergemann
nach der Grenze der Wahrnehmbarkeit, und dessen was sich außerhalb des Bildes befinden kann, deutlich.
„Our World is beautiful“ ist der Titel einer Open-Air Gruppenausstellung von Cewe. Die Teilnehmer konnten ihre Fotos in den sechs Kategorien „Sport“, „Menschen“, „Landschaften“, „Architektur“, „Verkehr und Infrastruktur“ sowie „Natur“ einreichen. Ermittelt wurden sechs Kategoriegewinner und ein Gesamtsieger aus über 183.000 eingereichten Fotos. Ausgezeichnet mit dem CEWE Photo Award wurde der Hauptgewinner Janne Kahila.
Frank Brehe und Markus Botzek präsentieren mit ihrer Ausstellung „Abenteuer Naturfotografie“ Impressionen der wilden Flora und Fauna Mecklenburg-Vorpommerns.
Claudio Verbano hingegen wirft mit „l‘ incompiuto – Das Unvollendete“ einen Blick auf Geisterbauten in Italien, die nie fertiggestellt wurden.
Die Fotoausstellungen werden von Epson direkt im Printstudio Zingst gedruckt.
Anmeldung und Übersicht zu den Workshops:
https://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotoschule/alle-workshops-im-ueberblick.html
Foto: Klaus-Herbert Schröter