Bekannt ist die Fotografin Gabriele Staebler durch ihre Bilder von größeren Katzen als die in ihrem neuen Buch, das vor kurzem in der Edition Reuss erschienen ist, geworden. Diesmal hat sich die Afrika-Spezialistin mit der Kamera nicht Löwen, Geparden und Leoparden genähert, sondern den Katzen.
Der Bildband ist eine fotografische Reise auf die griechische Mittelmeerinsel Hydra – ein Geheimtipp für Katzenfreunde. Auf Hydra gibt es einfach überall Katzen– in allen Farben und Schattierungen, am Hafen, in der Stadt und in der freien Natur. Sie gehören zum Alltagsleben der Inselbewohner dazu. Für die Katzenliebhaberin Gabriele Staebler war es bei ihrem ersten Besuch auf Hydra mit den Inselkatzen Liebe auf den ersten Blick. Auf ihren fotografischen Streifzügen lichtete sie die Katzen in unterschiedlichsten Situationen ab. Die besten Fotos sind nun in diesem Bildband zu bewundern.
Der Katzenfan bekommt zusätzlich weitere, interessante Informationen – etwa die herzergreifenden Geschichten der Katzen- und Tierhilfsorganisation HydraArk. Die Insel Hydra lockte auch viele Künstler und Prominenz an – unter anderem Sophia Loren und Leonard Cohen. Motorisierte Fahrzeuge sind auf Hydra nicht zugelassen, auch keine Diskotheken. Statt dessen genießt man den Ausblicke auf das weite Meer, die Stille, unberührte Natur und freiheitsliebende Katzen. Preis 29,80 Euro