Zeit. Raum. Dasein. Mit seinen minimalistischen Fotografien blickt Jan Prengel hinter die gängigen Vorstellungen dieser Begriffe und möchte seine Ansätze und Sichtweisen auf die Welt teilen. Wo Sprache und Erklärungen meist an ihre Grenzen stoßen, will er mit seinen Arbeiten dazu anregen, neue Perspektiven der Wirklichkeit zu entdecken.
Seine Motive variieren und reichen von Pflanzen über urbane Räume bis hin zu surrealen Landschaften. Eine klare Bildsprache und eine harmonische visuelle Komposition finden sich in allen seinen Arbeiten.
Der 1992 in Ulm geborene Prengel studierte Fotografie an der Lazi-Akademie in Esslingen. Seine Arbeiten wurden in den USA, in der Schweiz und in Deutschland, wo er lebt und arbeitet, ausgestellt.
Sein mit dem PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 24/1 ausgezeichnetes Projekt „Urban Compositions“ ist eine fortlaufende Serie, in der Stadtansichten und Details europäischer Großstädte als minimalistische Abstraktionen dargestellt werden.
Mit seinem geübten Auge enthüllt Prengel hinter dem lauten Chaos eine stille Schönheit, entdeckt magische Orte, die Gelegenheit zur Kontemplation inmitten einer ansonsten oft überwältigenden Umgebung bieten. Jan Prengel: „In Urban Compositions schaffe ich durch die richtige Perspektive, die geeignete Lichtsituation und die Wahl des perfekten Bildausschnitts gemäldeartige Ansichten. Durch die Retusche störender Elemente entstehen harmonische Kompositionen, die sowohl einen dokumentarischen Aspekt, als auch eine persönliche Sicht auf die Welt beinhalten.“
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bild-agentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.profifoto.de/new-talent-award/