David Salcedo, 41, wurde für seine Serie La mala hora mit dem PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 23/2 ausgezeichnet. Der Fotograf lebt an der spanischen Mittelmeerküste und fotografiert bewusst in der dafür eigentlich ungeeigneten Mittagszeit, wenn das Licht die Farben schmilzt und die Schatten hervorhebt. Jury-Mitglied Petra Gerwers: „David Salcedos Arbeit überzeugt in ihrer Durchgängigkeit. Jedes der Fotos bindet die Aufmerksamkeit einerseits durch starke Kontraste, einen spannenden Bildaufbau und die stimmige farbliche Gestaltung – und andererseits durch die Geschichten, die sie erzählen.“
David Salcedo: „Durch Schreiben transformieren sich unsere Gedanken in den Köpfen der anderen zu Gewissheiten. Wenn ich fotografiere, geschieht etwas Ähnliches. Für diejenigen, die voller Selbstzweifel sind, ist der schwierigste Teil dabei, allen zu zeigen, wer wir sind, zumal wir es die meiste Zeit über selbst nicht wissen. Auf dem Weg zu sich selbst lernt man viele Dinge, nur um an der nächsten Kreuzung festzustellen, dass man sie wieder vergessen hat. Das zwingt uns dazu, diese Reise immer wieder erneut anzutreten. Ich bewege mich dabei immer im Kreis zwischen dem, was mir nahe ist, und der Stille. Die körperlichen und seelischen Narben, die ich dabei davongetragen habe, bestimmen meine Sicht auf die Welt. Die Gesamtheit dieser Umstände, die nichts Besonderes sind, hat mich dazu gebracht, mehrere Preise und Stipendien zu gewinnen, national und international auszustellen, mit der Universität von Cádiz zusammenzuarbeiten, beim Verlag Ediciones Posibles zu veröffentlichen und von Galerien in London, Madrid oder Barcelona vertreten zu werden“, so der Fotograf.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bild-agentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Neu ist Runde 24/1, der Call-for-entries erfolgt im Herbst. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:
https://www.profifoto.de/new-talent-award/