Emmanuel Rosario, 34, überzeugte die Jury des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS 23/2 mit seiner Reportage über seinen zehnjährigen Roadtrip durch die USA. Jury-Mitglied Julia Laatsch (Fotografin, Sprecherin Deutscher Fotorat): „Die dokumentarische Arbeit hat uns als Jury auf Anhieb fasziniert. Dem Fotografen ist es auf bemerkenswerte Art und Weise gelungen, eine Serie zu schaffen, die eine enorme Abenteuerlust, Echtheit und Vertrautheit ausstrahlt und dabei gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit und Spontanität vermittelt. Eine spannende fotografische und emotionale Reise, die uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, die Vielfalt und Schönheit menschlicher Verbindungen zu schätzen.“
Emmanuel Rosario, 34, lebt in und stammt aus Harlem, New York. Der Autodidakt, der sich auf Reportage- und Dokumentarfotografie spezialisiert hat, brachte sich im Jahr 2010 selbst Französisch bei und machte sich mit seinen Kameras auf Entdeckungsreise. Er reiste quer durch die USA, besuchte 44 Staaten, Mittelamerika und Europa und lebte in Austin, Detroit und Amiens. Sein fotografischer Stil wurde durch seine Reisen geprägt und beeinflusst. Seine Fotos sind filmisch und zeigen intime Momente zwischen Freunden und Fremden. Neben seinen freien Projekten arbeitet Emmanuel Rosario derzeit als Assistent von Sebastian Kim.
Im Jahr 2012 startete Emmanuel Rosario mit einer Gruppe von Freunden einen Roadtrip durch die USA. Angetrieben von ständiger Abenteuerlust verbrachte er rund ein Jahrzehnt auf Reisen. „Immer wieder trafen wir uns für mehrere Monate, um dort weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten, und unserer verrückten Lust auf die Straße und unserem Sinn für Abenteuer zu frönen, die uns ursprünglich zusammengebracht hatten“, so der Fotograf, der mit dem Projekt ein Fotobuch plant. „Darin geht es um die emotionalen Verbindungen zwischen Männern, Freunden und Liebenden und um die einzigartigen Erfahrungen im Leben, die unsere Freundschaft zu etwas ganz Besonderem gemacht haben“, so Emmanuel Rosario.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bild-agentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Neu ist Runde 24/1, der Call-for-entries erfolgt im Herbst. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.profifoto.de