Morgan Otagburuagu (26) aus Nigeria ist einer der fünf Gewinner des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS 23/2 – powered by Canon. Mit seiner Serie IN BLOOM erforscht er den Zyklus von Leben und Tod. Gleichzeitig zelebrieren die Bilder die Stärke und Schönheit schwarzer Haut.
Für Morgan Otagburuagu markiert das Projekt eine Art Wiedergeburt nach dem Verlust beider Elternteile im Jahr 2021, der zu einer zweijährigen Pause auf seinem kreativen Weg führte.
Morgan Otagburuagu: „Blumen bringen die Menschen sowohl mit Feiern als auch mit Trauer in Verbindung. Sie spielen daher in dieser Serie eine doppelte Rolle: Respekt vor der Vergangenheit und Hoffnung für die Zukunft.“
Otagburuagu, der als Fotograf für die Modeindustrie in Lagos arbeitet, beobachtet täglich, wie insbesondere dunkelhäutige Frauen in seiner Heimat stigmatisiert werden und wie sich Behandlungen zur Hautaufhellung immer größerer Beliebtheit erfreuen. Der Künstler setzt sich mit seiner Arbeit dagegen ein, indem er mit dunkelhäutigen Modellen zusammenarbeitet und danach strebt, die dem Schwarzsein innewohnende Schönheit hervorzuheben. Jury-Mitglied Christian Popkes: „Über den persönlichen Kontext ihrer Entstehung hinaus hat IN BLOOM damit eine starke gesellschaftliche und politische Botschaft.“
Morgan Otagburuagu studierte Informatik, bevor er 2017 seine erste Begegnung mit der Fotografie hatte. „Hinter der Kamera zu stehen, war eine transformative Erfahrung. Ich war fasziniert von Licht und experimentierte damit. Ich möchte afrikanische Geschichten erzählen und sie mit der Welt teilen“, so der Fotograf, dessen Arbeiten von Mode-, über Beautyfotografie, Stillife bis zur Videografie reicht.
Lagos hat aktuell rund 20 Millionen Einwohner auf einer Fläche so groß wie Berlin. Durch seine Fashion Week gilt Lagos als afrikanische Modemetropole. Ausgehend von Lagos durchlebt die nigerianische Fotoszene seit rund 20 Jahren einen beeindruckenden Aufschwung und hat sich internationale Anerkennung verschafft. Dieser Entwicklungsschub wurde maßgeblich durch Initiativen wie das Centre for Contemporary Art (CCA), die African Artist Foundation, die PAN (Photographers Association of Nigeria) und das LagosPhoto Festival eingeleitet. Die Centers of Learning for Photography in Africa sind zu einem Netzwerk von Ausbildungsinstituten für künstlerische Fotografie gewachsen. Durch das ausgeprägte gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein vieler Fotografen in Lagos nähern sich künstlerische und soziale Handlung einander an.
Morgan Otagburuagu wird von Doyle Wham vertreten, der ersten und einzigen Galerie für zeitgenössische afrikanische Fotografie in Großbritannien. Die Galerie wurde im Oktober 2020 gegründet und nahm bereits an Kunstmessen wie der Photo London und Abuja Art Week teil. Im März 2022 eröffnete Doyle Wham seinen ersten festen Standort im Londoner Stadtteil Shoreditch. Die Galerie stellt sowohl aufstrebende als auch etablierte Künstler aus Afrika und der afrikanischen Diaspora aus, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Nachwuchskünstlern liegt.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bild-agentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Neu ist Runde 24/1, der Call-for-entries erfolgt im Herbst.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.profifoto.de/new-talent-award/