Alexander Gempeler ist diplomierter Fotograf (SBF SWB). Drei Jahre nach seinem Abschluss qulifizierte er sich am Art Institute of Philadelphia zum Architekturfotografen. Seit 20 Jahren arbeitet er als freischaffender Fotograf in Bern.Unzählige Beiträge in Tages- und Sonntagszeitungen, Magazinen, Fach- und Architekturzeitschriften sowie Publikationen in Architektur, Kunst- und Fachbüchern sind Zeugnis seines engagierten Schaffens.
Durch wiederkehrende Auftragsarbeiten für Beleuchtungsfirmen entwickelten Alexander Gempeler und sein Team ein feines Gespür für die fotorealistische Wiedergabe von künstlicher Beleuchtung. Seine Passion findet Alexander in der japanischen Kultur, die sich immer wieder in seinen freien Arbeiten wiederfindet. Die 2016 entstandene Serie «Jenseits der Ruhe» projiziert die Ruhe japanischer Moosgärten auf eindrückliche Weise.
Bei Architekturaufnahmen kommt bei Alexander Gempeler seine Alpa MAX zum Einsatz, auf Reisen und für Aufnahmen von Gärten nutzt er die leichtere Alpa 12 SWA.
ALPA Kameras sind Präzisionswerkzeuge, die mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick für eine kleine Gruppe von Liebhabern hergestellt werden – Fotokünstler von Weltrang, Magnum-Profis, führende Werbe-, Architektur- und Landschaftsfotografen sowie Fotoenthusiasten weltweit. Sie schätzen die Authentizität, Zuverlässigkeit, Innovation und Handwerkskunst. ALPA ist nicht nur ein Produkt, sondern eine Haltung. Eine Haltung der Freude, der Professionalität und des Entdeckergeistes.ALPA ist eine außerordentlich vielseitige, hochgradig modulare Plattform. Diese Variabilität gibt dem Benutzer nahezu unendliche Möglichkeiten. Ein zentraler Wert von ALPA ist seine Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und das völlige Fehlen von geplanter Obsoleszenz. Ähnlich wie bei Musikinstrumenten erfordern diese Werkzeuge das Fachwissen und das sorgfältige Auge eines Meisters.
www.alpa.swiss