ALPA Kameras sind Präzisionswerkzeuge, die mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick für eine kleine Gruppe von Liebhabern hergestellt werden – Fotokünstler von Weltrang, Magnum-Profis, führende Werbe-, Architektur- und Landschaftsfotografen sowie Fotoenthusiasten weltweit. Sie schätzen die Authentizität, Zuverlässigkeit, Innovation und Handwerkskunst. ALPA ist nicht nur ein Produkt, sondern eine Haltung. Eine Haltung der Freude, der Professionalität und des Entdeckergeistes.
Für Jim Krantz ist die Fotografie eine Lebenseinstellung. Der amerikanische Fotograf, der seine Karriere als Assistent bei Ansel Adams begann, hat in den letzten dreißig Jahren den amerikanischen Westen zwischen Mythos und Realität eingefangen. „Anfang 2020, als die Pandemie ausbrach, war ich an mein Zuhause gefesselt. Meine Liebe zur Fotografie und das Bedürfnis, die Langeweile der Isolation zu durchbrechen, brachte mich auf die Idee, meinen Nachbarn zu fotografieren. Daraus entstand eine Serie, die in Anspielung auf Covid-19 zunächst den Titel „19 Stories“
trug und dann zu einer Hommage an Hollywoodland wurde“, so Krantz, der an der ALPA-Plattform schätzt, dass sie ihn zu einem beinahe kontemplativen Arbeitsprozess zwingt, der Konzentration und Planung erfordert. „Die Bilder bieten eine unvergleichliche und äußerst filmische Tiefe und Qualität“, so Jim Krantz. jimkrantz.com
ALPA ist eine außerordentlich vielseitige, hochgradig modulare Plattform. Diese Variabilität gibt dem Benutzer nahezu unendliche Möglichkeiten. Ein zentraler Wert von ALPA ist seine Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und das völlige Fehlen von geplanter Obsoleszenz. Ähnlich wie bei Musikinstrumenten erfordern diese Werkzeuge das Fachwissen und das sorgfältige Auge eines Meisters.