Sasha Maslov, 38, ist ein ukrainisch-amerikanischer Porträtfotograf. In seiner Reportage Coming Home zeigt er die Folgen der Bombardierung von Wohnblocks und Wohnvierteln in seinem Heimatland auf eindrucksvolle Art und Weise. Das Projekt wurde mit dem ProfiFoto New Talent Award 23/1 ausgezeichnet.
„Die russische Invasion in der Ukraine hat sich aufgrund der schweren zivilen Verluste und der Zerstörung der zivilen Infrastruktur zu einer besonders brutalen Angelegenheit entwickelt. Seit dem Beginn der russischen Invasion wurden mehr als 100.000 Gebäude zerstört. Die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung ist kaum mehr zu beziffern“, so Sasha Maslov. „Allein in Mariupol schätzte die ukrainische Regierung die Zahl der Toten auf mehr als 22.000, basierend auf Satellitenbildern von Massengräbern, Zeugenaussagen von Menschen, die es aus der Stadt in ukrainisch kontrollierte Gebiete geschafft haben, und verfügbaren Video- und Fotoaufnahmen. Die wahllose Bombardierung von Wohnblocks und Wohnvierteln im ganzen Land sowie von Bahnhöfen, Knotenpunkten des öffentlichen Nahverkehrs und Einkaufszentren hat die beispiellose Brutalität der russischen Armee gezeigt.“
Jury-Mitglied Lars Bober (Agentur laif) „Die würdevollen und einfühlsamen Porträts der ehemaligen Bewohner:innen in den Überresten ihres durch den Krieg zerstörten Zuhauses haben mich berührt.“
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Neu ist Runde 23/2. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.profifoto.de/new-talent-award/