Im Jahr 2012 wurde die Online-Dating-Anwendung Tinder ins Leben gerufen und hat seither die konventionelle Partnersuche dramatisch verändert. Und nicht nur das: Seit ihrer Erfindung haben Dating-Apps einen beträchtlichen Anstieg der Nutzerzahlen zu verzeichnen und erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2021 mehr als 38 % der neuen Beziehungen durch Online-Dating entstanden sind, und es wird erwartet, dass diese Zahl bis Ende 2023 auf mehr als 45 % steigen wird.
Ende Oktober 2021 wurde der Fotograf Curtis Hughes Teil dieser Statistik und lernte seinen Partner Toosy über die Dating-Anwendung Hinge kennen. „Wir leben jetzt glücklich zusammen in Berlin. Dating-Apps wiederholen einfach das, was Menschen schon seit Jahrhunderten tun – sie erleichtern den ersten Blick, die Verbindung, die entsteht, wenn sich die Augen in einem überfüllten Raum treffen“, so Curtis Hughes, der in seinem Projekt Modern Love andere Paare versammelt, die sich ebenfalls online kennengelernt haben. Dabei gibt der Fotograf Einblick in ihre Wohnungen.
Curtis Hughes, 32, ist ein britischer Dokumentar- und Porträtfotograf, der in Deutschland lebt. In seiner Arbeit, die oft von Porträts geprägt ist, erforscht Curtis Themen rund um Liebe, Identität, Zugehörigkeit und zwischenmenschliche Erfahrungen, während er gleichzeitig gesellschaftliche Konventionen hinterfragt. In seinen Bildern versucht Curtis, die mentalen, emotionalen, spirituellen und physischen Aspekte des menschlichen Miteinanders zu zeigen. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit dem Portrait of Britain und dem Portrait Humanity Award des British Journal of Photography ausgezeichnet. Außerdem hat Curtis Hughes den Taylor Wessing Portrait Prize der National Portrait Gallery und beim Head On Portrait Award und PhotoVogue gewonnen. Beim PROFIFOTO NEW TALENT AWARD – powered by Canon – wählte die Jury ihn auf Platz 2 der Best-of-Best 22/23. Jury-Mitglied Petra Gerwers: „Ich mag die leisen Töne, die Zartheit dieser Serie. Dem Fotografen ist es gelungen, die Intimität und Liebe der Paare einzufangen und die Beziehungen durchgängig spür- und sichtbar zu machen“.
Diese und neun weitere NTA Siegerprojekte präsentiert der Oberstdorfer Fotogipfel im Juni im Kunsthaus Villa Jauss. Die rund 30 großformatigen Exponate werden von WhiteWall zur Verfügung gestellt.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Neu ist Runde 23/2, der Call-for-entries erfolgt im Frühjahr. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:
https://www.profifoto.de/new-talent-award/