Die Fotografin Apollinariia Ilina hat eine Ausbildung in Kinematographie und einen Master in Kunstgeschichte. Arbeiten der Künstlerin wurden in Arles, Paris und Rom ausgestellt.
Ihr beim PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 22/2 ausgezeichnetes Projekt „Break.Step 2“ ist der zweite Teil ihres Langzeitprojekts über den Bruch mit der Vergangenheit, mit Hoffnungen und Erwartungen.
„Das Projekt entstand durch die schrecklichen Ereignisse, die am 24. Februar begannen“, so die in Moskau lebende Fotografin. „Es ist die Geschichte eines kleinen Mannes, der in einem rücksichtslosen totalitären System gefangen ist. Break.Step 1 wurde zu einem emotionalen Aufschrei der ersten Kriegsmonate und erzählt von einem Bruch mit der Welt und der Gesellschaft, einem Bruch innerhalb der Familie, dem Bruch eines Menschen mit sich selbst und mit dem, was er für gesunden Menschenverstand hielt. Bei „Break.Step 2“ geht es darum, die Ereignisse zu überdenken und die Verantwortung für sich selbst und seine Entscheidungen zu übernehmen. Das totalitäre System ist nicht verschwunden, es wird nur stärker und härter. Aber ein Mensch kann weiter und klarer sehen, Kraft und Verbindungen nicht in der Familie und der ihn umgebenden Gesellschaft finden, sondern in der Natur, seinen humanistischen Überzeugungen und in sich selbst. In der Schaffung von guten Taten und einer kleinen Welt, die ihm kein menschliches totalitäres System nehmen kann, denn das ist die Welt in ihm selbst“, so Apollinariia Ilina, die den Spiegel als Element der psychologischen Performance einsetzt, die die Grundlage ihrer künstlerischen Praxis bildet. Wie Lewis Carroll schrieb: „Manchmal ist die Reflexion im Spiegel realistischer als der Gegenstand selbst…“.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro).
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: https://www.profifoto.de/new-talent-award/