Byron Smith, 36, ist ein amerikanischer Fotograf, der seit 2019 in Athen lebt. Für seine jüngste Arbeit „Testament ’22” über den Krieg in der Ukraine wurde er mit dem PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 22/2 – powered by Canon – ausgezeichnet.
Seine Arbeiten wurden unter anderem in der New York Times, bei Getty Images, Le Monde, Libération, The Guardian, Der Spiegel und The Wall Street Journal veröffentlicht. Der Fotojournalist war Teil der New York Times Portfolio Review im Jahr 2017 und wurde für dieselbe Review auch im Jahr 2020 ausgewählt. Byron Smith wurde außerdem als Zweitplatzierter für den Athens Photo World Wettbewerb 2020 nominiert und steht derzeit auf der Shortlist für den Wettbewerb 2022 für seine Arbeit über die Ukraine. Derzeit ist Byron Fellow der VII Academy.
Byron Smith über sein Projekt: „Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine sind Millionen Menschen aus dem Land geflohen. Die Bombardierung der Zivilbevölkerung bevölkerungsreicher Städte und ländlicher Ortschaften hat die am schnellsten wachsende humanitäre Krise seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Viele der Flüchtlinge stehen nach ihrer Flucht aus der Ukraine ohne Bleibe da. Einige ukrainische Frauen haben ihre Ehemänner, Söhne, Brüder und Väter zurückgelassen, da es Männern zwischen 18 und 60 Jahren verboten ist, das Land zu verlassen, um die Reihen des nationalen Militärs aufzufüllen; andere sind freiwillig zurückgeblieben, um sich den Frontlinien in den Städten des Landes anzuschließen. Während die Vereinigten Staaten und die Europäische Union strenge Sanktionen gegen Russland verhängen, inspirieren die Ukrainer die Welt weiterhin mit ihrem Patriotismus, ihrem Mitgefühl und ihren Erfolgen auf dem Schlachtfeld. Vieles ist ungewiss, aber das ukrainische Volk wird als tapfer in Erinnerung bleiben. Nicht, weil sie wussten, wie man kämpft, sondern weil sie der Welt gezeigt haben, dass ihre Einigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Menschlichkeit füreinander alles ist, wofür es am Ende zu kämpfen gilt. Diese Bilder sollen ein persönliches Zeugnis sein, dass die Menschlichkeit inmitten all der sinnlosen Tragödie zählt“, so der Fotograf.
byronsmithphoto.com
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif, Whitewall und PHOTOPIA Hamburg ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury