Patrick Junker, Jahrgang 1991, ist freier Fotojournalist in Stuttgart und hat im August 2020 seinen Bachelor in Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover abgeschlossen. Bereits zum zweiten Mal ist der Preisträger des ProfiFoto New Talent Awards – powered by Canon. Seine Arbeit „There is glory in prevention“ wird außerdem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.
Seit Beginn der Pandemie im März 2020 fotografiert Junker Pflegekräfte und Ärzte bei ihrer Arbeit im Stuttgarter Marienhospital und im Corona-Testmobil. Er begleitet Erkrankte und ihre Angehörigen, porträtiert Menschen, die mit den Folgen des Lockdowns kämpfen und solche, die sich engagieren.
Patrick Junker: „Mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate möchte ich mit dem Projekt die Bürgerinnen und Bürger weiter erreichen, um ihren Zusammenhalt zu stärken und das Bewusstsein für eine schützende Prävention in der Pandemie zu schärfen. Zu Beginn der Corona-Krise sahen wir vor allem einfache Symbolbilder: Test-Stäbchen, Masken, Desinfektionsmittel. Viele Motive stammten aus fernen Ländern, zeigten etwa die Situation in China. Das alles schien unseren Alltag kaum zu berühren. Doch dann rückte die Pandemie immer näher, betraf plötzlich alle Bereiche unseres Lebens. Sie blieb jedoch unsichtbar, kaum greifbar. Dem wollte ich etwas entgegensetzen. Ich wollte Menschen in sogenannten systemrelevanten Berufen abbilden, die neue Normalität in Zeiten von Corona. Wichtig war mir dabei, den Fokus auf Menschen zu legen, die nah dran sind am Virus: also auf Erkrankte, an denen die Pandemie sichtbar wird. Aber auch auf die, die durch ihre Arbeit mit Betroffenen in Berührung kommen. Ich möchte, dass die Betrachter die Situation nachfühlen können. Was mich darüber hinaus interessiert: Wie geht es diesen Menschen? Und wie blicken wir in zehn Jahren auf die jetzige Situation? Bilder können dabei einen wichtigen Beitrag leisten, sie sind ein Stück Erinnerungskultur“, so der Fotograf.
„Mir geht es darum, zu dokumentieren, was Pflegekräfte, Ärzte, aber auch wir alle in den vergangenen Monaten geleistet haben. Die Corona-Krise zeigt uns das Präventionsparadox auf. Maßnahmen, die für eine Gemeinschaft hohen Nutzen bringen, bringen dem Einzelnen oft nur wenig. Doch wenn viele sie beherzigen, nutzen sie allen. Leider ist es in der Realität so, dass der Spruch „There is no glory in prevention“ eher zutrifft. Also: „Es gibt kein Lob für die Vorsorge.“ Denn auch wenn eine Maßnahme wirkungsvoll ist, ist ihr Nutzen im Nachhinein oft nicht mehr zu erkennen. Darum erntet Vorbeugen wenig Ruhm. Es bleiben Fragen, für die es keine Antwort gibt. Was hätten wir verhindern können, wenn wir von Anfang an auf Masken gesetzt hätten, wenn wir besser vorbereitet gewesen wären auf eine Pandemie? Und was wäre ohne all die Maßnahmen passiert, die Kontaktbeschränkungen? Wie schlimm es hätte werden können, können wir nur durch den Blick in andere Länder verstehen.“
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.500 Euro (1. Platz 2.000, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:
https://www.profifoto.de/canon-profifoto-foerderpreis/