Werden wir mehr und mehr von unseren Smartphones beherrscht? Um diese Frage zu beantworten, visualisiert Matthias Schinnerl Menschen und deren Smartphone-Nutzung: In der digitalen Bildbearbeitung wird das individuelle Nutzerverhalten der abgebildeten Person in Form eines Strichcodes dargestellt. Dieser Code wird im Verhältnis „Bildschirmzeit zu Freizeit“ per Zufallsgenerator erstellt und anschließend über das Porträt gelegt.
Der für das Projekt mit den ProfiFoto New Talent Award ausgezeichnete Matthias Schinnerl: „Je höher die Bildschirmzeit, desto dichter ist der Strichcode, desto weniger ist das Gesicht erkennbar.“ Für die Berechnung des Strichcodes liest er gemeinsam mit der porträtierten Person die benötigten Daten aus dem Smartphone aus.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.500 Euro (1. Platz 2.000, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro).
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen:
https://www.profifoto.de/canon-profifoto-foerderpreis/