Mehrmals hat er die Sahara zu Fuß und mit dem Fahrrad durchquert. Seine Fotos sind ästhetische Erkundungen der Wüste. Die schwarzweißen Sandlandschaften sind zu seiner fotografische Signatur geworden.
Nik Barte will mit seinen Bildern auf die weltweite Wüstenbildung und den Klimawandel aufmerksam machen. Er fertigt er seine Prints auf dem matten, fein strukturierten Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth mit dem Anspruch, die Sinne der Menschen zu berühren und eine Botschaft zu senden: „Meine Drucke zeigen Motive ohne Zeit, Raum und Fixpunkte. Die Landschaftsformationen von kantig bis zu fließender Weichheit und die Sandstrukturen von seidig bis rau wecken bei jedem Betrachter unterschiedliche Assoziationen. Ich liebe die Grau- und Schwarztöne und die Langlebigkeit meiner limitierten Drucke für Kunstsammler und Ausstellungen meiner aktuellen Serie „ESSENTIA #desARTification”.
Vor über 15 Jahren erfand die 1584 gegründete Hahnemühle das Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren in der Papiermanufaktur hergestellt – werden mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Drucke mit gestochen scharfen Details in prächtigen Farben oder Schwarz-Weiß ermöglicht. Bei Fotografen und Sammlern genießen Bilder auf Papieren ‚Made in Germany‘ von Hahnemühle einen großartigen Ruf.
Mehr Papierkunst unter https://blog.hahnemuehle.com