„Für mein Projekt „Earth Moves“, das im Rahmen der „Triennale der Photographie“ in Hamburg in einer Satellitenshow präsentiert wurde, suchte ich ein neues Papier. Es sollte die großformatigen und meist quadratischen schwarzweiß Motive noch prägnanter umsetzen. Das Ergebnis aus verschiedenen Testdrucken war für mich eindeutig und überraschend zugleich:
German Etching von Hahnemühle lässt meine Bilder wie aus der Zeit gefallen wirken. Sie sind schwer zu verorten, Landschaften nehmen scheinbar die Gestalt von fernen Sehnsuchtsorten an, Alltagsartefakte kommentieren die Szenerien. Ich mag das texturierte, matte German Etching mit der markanten Struktur. Starkes, beeindruckendes Schwarz und vor allem die Wiedergabe feinster Details in allen Graustufen haben mich überzeugt.“
Vor über 15 Jahren erfand die 1584 gegründete Hahnemühle das Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren in der Papiermanufaktur hergestellt – werden mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Drucke mit gestochen scharfen Details in prächtigen Farben oder Schwarz-Weiß ermöglicht. Bei Fotografen und Sammlern genießen Bilder auf Papieren ‚Made in Germany‘ von Hahnemühle einen großartigen Ruf.
Mehr Papierkunst unter https://blog.hahnemuehle.com
Fotos: Earth Moves, Triennale der Photographie 2018, Satellitenshow