Snezhana von Büdingen gehört zu den Gewinnern des New Talent Awards 17/2. In ihrem Fotoprojekt „Twins“ hat die Fotografin Zwillinge porträtiert. Im Mittelpunkt dieser Serie stehen Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
Snezhana von Büdingen: „Den fragilen Zustand „Pubertät“, die Beziehung zwischen den Zwillingen sowie die Persönlichkeit jedes Einzelnen der Zwillingsgeschwister im Bild zu zeigen, war mein Anliegen. Die Bilder der Serie „Twins“ bringen zum Ausdruck, wie die äußerliche Gleichheit mit den zum Teil gegensätzlichen Charakteren der Geschwister einhergeht.“
Snezhana von Büdingen, geboren 1983 in Perm / Russland, studierte Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Journalismus in Osnabrück. 2013 bis 2016 absolvierte sie die Ausbildung zur Fotografin an der Fotoakademie Köln. In ihrer Arbeit fokussiert sie sich auf Porträtfotografie sowie Reportage.
2015 war ihr Projekt „Auf Wiedersehen, mein Freund, auf Wiedersehen“ unter den Finalisten beim Felix Schoeller Photo Award in der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“. 2016 wurde das Projekt „Frauen auf der Flucht“ für den Lagois Fotopreis nominiert und publiziert. In diesem Jahr stand das Projekt „Khrushchovka“ in der Kategorie „Professional Portraiture“ auf der Shortlist des Sony World Photography Awards und gehörte zu den Finalisten der Verzasca Foto Festival Awards. Die Serie „Twins“ stand auf der Shortlist von Felix Schoeller Photo Award 2017. Snezhana von Büdingen lebt und arbeitet als freie Fotografin in Köln.