Snezhana von Buedingen, Gertje König, Lene Münch, Massimo Barberio und Toby Binder sind die Gewinner des New Talent Award für Fotografie 17/2.
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden.
Fotograf Massimo Barberio aus Italien erhält die Auszeichnung für sein Langzeitprojekt „Non ducor, duco” (Bild rechts) , in dem er in eindrücklich komponierten Schwarzweißbildern das Leben des 24jährigen Francesco dokumentiert, der an Multiple Sklerose erkrankt ist.
Toby Binder, Fotojournalist Kunstakademie Stuttgart, (Bild links) hat Jugendliche in Glasgow, Edinburgh und Belfast getroffen. Seine mit dem New Talent Award prämierte Serie zeichnet das Bild einer Generation, mit all ihren Wünschen und Ängsten, Hoffnungen und Sorgen für die Zukunft.
Gertje König, Studentin an der HAW Hamburg, ergründet in ihrer Masterarbeit den Begriff des Narzissmus in Form fotografischer Selbstinszenierung (Bild rechts).
Lene Münch, Fotojournalistin von der HS Hannover, erhält den New Talent Award für ihre Reportage über Disneys Bilderbuchkleinstadt Celebration (Bild links).
Die an der Fotoakademie Köln ausgebildete Fotografin Snezhana von Buedingen (Bild ganz oben) erarbeitet mit Unterstützung des New Talent Awards ihre Serie “German”, in der sie Menschen in ihren Wohnungen porträtiert.
Zur Jury gehörten laif-Geschäftsführer Peter Bitzer, Doreen Klick von Whitewall, die Fotografin Petra Sagnak, Florian Kussmann und Jörg Ammon von Canon und ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers.
Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich.
Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Die finalisierten Projekte warden in ProfiFoto präsentiert.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.profifoto.de