Nicht ganz von dieser Welt und trotzdem Teil dieser Welt: Wer ist dieser Mensch, und warum lebt er in seiner eigenen kleinen Welt? Dieser Frage geht Danny Hane, Absolvent der HAW Hamburg, in seinem mit dem >Canon Profifoto Förderpreis< ausgezeichneten Projekt „Our small World“ auf den Grund. Er zeigt Menschen, die aus der Mitte der Gesellschaft ausgeschieden sind. Danny Hanes Bilder zeigen eine Form von Isolation, Intimität, Marginalisierung, Einsam- und Zweisamkeit, aber vor allem von Menschlichkeit. Eine Form, die einen Bruch mit der Außenwelt bedeutet, die – bewusst oder unbewusst – vergessen wurde.
„Wie es dazu gekommen ist, weiß ich nicht“, so Danny Hane. „Für mich waren diese Personen verloren, verloren in sich selber – oft verloren in Gedanken. Und ich war mir jedes Mal bewusst, wie wenig ich davon entfernt bin, genauso verloren zu sein. Wie viel ich mit diesen Menschen gemeinsam habe“, so der Fotograf.
Canon Profifoto Förderpreis
Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.
Dieser Beitarg ist in der ProfiFoto 7-8/15 erschienen.