>Canon Profifoto Förderpreis<

Kilian Müller – Siebenbürgen

27. Mai 2015 

Mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreis< berichtet Kilian Müller, Fotograf aus Berlin, über die letzten in Rumänien verbliebenen Siebenbürger Sachsen; über ihr Leben auf den Höfen, ihre Traditionen und ihren Alltag.

Kilian Müller: „Was geschieht mit einer Kultur, deren Träger verschwinden? Mit dieser Frage setzen sich die Siebenbürger Sachsen in Rumänien und außerhalb seit 25 Jahren auseinander. Seit der letzten Auswanderungswelle nach 1989 gibt es in Rumänien zu wenige von ihnen, um den dauerhaften Erhalt ihrer Kultur und ihrer Gemeinden zu sichern. Die Siebenbürgen Sachsen, die eigentlich aus dem Rheinland stammen, siedeln bereits seit dem 12. Jahrhundert in der heute rumänischen Region Transsilvanien. Als freie Bauern verfügten sie über eigenen Boden und das Recht auf Selbstverwaltung. Diese Privilegien unterschieden sie von den anderen in Rumänien lebenden Minderheiten und waren Grundlage ihres ausgeprägten Selbstbewusstseins“, so Kilian Müller.

In seiner fotografischen Arbeit macht der Fotograf die Folgen dieses kollektiven Wegzugs sichtbar. Dabei konzentriert er sich bewusst auf die Kirchen und ihre sogenannten „Hüter“: In den meisten Dörfern leben nur noch eine Handvoll Sachsen, die sich um die Dorfkirchen kümmern. Müller: „Oft sind sie zu alt, um die baufälligen Gebäude zu verwalten, Unkraut zu jäten oder dort nistende Vögel zu vertreiben. Trotzdem öffnen Sie Interessierten die Pforten und erzählen meist stolz und wehmütig von der Vergangenheit.“

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
ProfiFoto Ausgabe 6/15
Nächster Artikel
fotoassistent.deUmfrage zur Jobsituation





Mehr zum Thema
ProfiFoto Ausgabe 6/15 Die Juni-Ausgabe 2015 von ProfiFoto ist ab sofort mit einem Spezial zum Thema "TIPA Awards" am Kiosk erhältlich. Mit...