>Canon Profifoto Förderpreis<

Philipp Niggemeier & Ansgar Dlugos

22. April 2015 

Die beiden Fotografen Ansgar Dlugos und Philipp Niggemeier wurden gemeinsam für ihr Projekt „Die Alchemisten – Künstlerräume“ mit dem >Canon Profifoto Förderpreis< ausgezeichnet. Die Serie zeigt typologisch reale Arbeits- und Wohnräume von Künstlern aus unterschiedlichen Genres. Die Aufnahmen sind eine ikonisierte Darstellung der Künstlerorte als echte Kulisse und Ort kreativer „Alchemie“.
Ansgar Dlugos: „Viele Fotografen, Musiker und Künstler arbeiten von zuhause aus. Die Trennung von Freizeit und Arbeit gibt es kaum. So sind die Wohnräume gleichzeitig Kreativwerkstätten, in denen ausprobiert und experimentiert wird. Die Wohnung ist Ort der Inspiration und des kreativen Chaos. Teilweise unbewusst entstehen Spuren, die den Künstler und sein Schaffen in einem authentischen Moment beschreiben.“

Die Fotografien sind in realen, unveränderten Wohnräumen entstanden. Sie beschreiben die Intimität der nicht-öffentlichen Räume. Das prozesshafte, nichtfertige dieser Arbeitswerkstätten bringen Dlugos und Niggemeier zum Ausdruck, indem sie jene Orte als improvisierten Raum darstellen. Philipp Niggemeier: „Künstlerorte haben etwas Unbekanntes und Magisches. Man vermutet in jeder Ecke einen Erkenntnisgewinn. Der Raum ist Kulisse geworden.“ Mittels digitaler Nachbearbeitung wurden die Räume aus ihrem Kontext genommen und durch Weglassen diverser Elemente wie Decke und Seitenwände set-artig dargestellt. „Wir verlagern den Fokus weg von den fertigen Bildern und Musikstücken in Ausstellungen, hin zu den Orten, in denen die Magie und das alchemistisch-künstlerische Element lebt und entsteht“, so Niggemeier. Die Orte werden in den Bildern zur Bühne ikonisiert und zeigen die Demontage, das Fragile in diesen kreativen Inseln. Die Idee des Idylls tritt mit digitalen Mitteln deutlich hervor.

Die beiden Fotografen zeigen Refugien der Künstler als letzte undurchschaubare Unbekannte, als Gegenentwurf zu ent-romantisierten Medienpostings – ein heimlicher Blick durch das Schlüsselloch auf die eigentliche Bühne des Künstlers.
Ansgar Dlugos ist Masterstudent an der Fachhochschule Dortmund im Bereich Fotografie. Philipp Niggemeier ist freier Fotodesigner und studierte an der Ruhrakademie in Schwerte.

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
ProfiFotoTV 05/15
Nächster Artikel
Zeiss Batis 2/25 und Batis 1.8/85VollformatAutofokusObjektive





Mehr zum Thema
ProfiFotoTV 05/15 Zusätzlich zum Heftinhalt der Ausgabe ProfiFoto 5/15 bieten die folgenden Videos einen Mehrwert: - Better Moments - Making...